Smalltalk2 Beiträge · 954 Klicks · 2 Teilnehmer
Mr. Wong lacht nicht mehr
- #1Der deutsche Bookmark-Dienst Mister Wong hat sein Logo entfernt. Der lachende Asiate Wong ist verschwunden - amerikanische Nutzer hatten sich über die Darstellung empört und den deutschen Betreibern Rassismus vorgeworfen.
Birnenförmiges Gesicht, Glatze, Krawatte und ein breites Grinsen: So sah fast eineinhalb Jahre lang das Logo des deutschen Bookmark-Dienstes Mister Wong aus. Herr Wong war der grinsende Asiate im Logo. Darüber haben sich amerikanische Nutzer empört - jetzt ist Mister Wongs Gesicht aus dem Logo verschwunden. Wong-Gründer Kai Tietjen entschuldigt sich im offiziellen Unternehmens-Blog.
"Es war nie meine Absicht, oder die des Unternehmens, die Gefühle andere mit dieser Illustration zu verletzen", schreibt Tietjen. Begonnen hatte die Aufregung im Mai. Da empörte sich Ernie Hsiung über das Wong-Logo. Hsiung ist einer der Gründer des Blogs "8 Asians" - geschrieben von acht Amerikanern und Kanadiern mit asiatischen Wurzeln.
Er werde "unglaublich wütend", wenn er dieses Logo sehe, schrieb Hsiung. "Stereotypen" seien das, der Werbeslogan "ping pong, king kong, Mister Wong" komme möglicherweise aus einem Land, wo die "Menschen nicht so feinfühlig gegenüber politischer Korrektheit seien wie in Nordamerika".
weiterlesen bei Spiegel OnlineKann man so stehen lassen.
- #2Das Umfrageergebnis auf spiegel.online zu der Frage "Ist Mister Wong rassistisch?", sagt alles aus. 93% der User entschieden sich für "Nein".
Seh ich genauso, denn in meinen Augen ist das Logo nichts weiter als ein Cartoon.....die spinnen die Amis.
Anmelden, um mitzureden.