Smalltalk2 Beiträge · 1227 Klicks · 2 Teilnehmer
Antispam fürs Handy?
- #1Beim Stöbern auf diversen Weblogs bin ich auf einen ziemlich coolen Online-Dienst gestoßen. Und zwar gibt es nun offenbar nicht mehr nur Wegwerf-Email-Adressen, sondern auch Wegwerf-Telefonnummern.
Das ganze nennt sich nicknumber und funktioniert wie folgt:
Wenn man zum Beispiel gerade im Chat ist mit einer netten Person, die man aber noch nicht allzulange kennt und deswegen nur ungern gleich die gut gehütete Handynummer weitergeben will, dann - ja dann legt man sich einen Account auf nicknumber an und kann sich eine neue Rufnummer erstellen, welche dann auf die eigene Handy- bzw. Festnetznummer oder einen Web-Anrufbeantworter weiterleitet. Danach bekommt der Chatpartner nur diese neu erstellte Nummer, nicht aber die eigene.
Die Weiterleitungsgebühr beträgt laut AGB 2,5 Cent (Festnetz) bzw. 19.5 Cent (Handy) pro Schwatzminute und die Online-Mailbox ist sogar kostenlos.
Bei Nicknumber kann man eine “verbrannte” Telefonnummer gegebenenfalls schnell gegen eine neue austauschen. Nur echte Freunde bekommen noch die reguläre Festnetztelefonnummer, Blogleser oder Chatter dagegen die aktuelle Nicknumber. Uhrzeitgesteuert kann man diese auch ausschalten, damit liebeskranke Anrufer nach Mitternacht nicht mehr stören können.
neuerdings.com
Ausprobiert hab ich das selbst noch nicht, aber auf jeden Fall ist's gut zu wissen, dass es soetwas gibt.Kann man so stehen lassen.
- #2Macht sich auch gut um nervende Werbeanrufe zu besänftigen...obwohl zu dem Thema hatten wir glaub ich schon nen Beitrag.
Anmelden, um mitzureden.