Smalltalk3 Beiträge · 1535 Klicks · 3 Teilnehmer
Schreibblockade. Zu Hülf!
- #1Ohje, da sitz ich nun, mit dem festen Vorsatz, heute noch ein oder sogar zwei Lanparty-News zu schreiben, schon den ganzen Abend da und bekomme einfach nichts auf das digitale Papier. Seit gut einer Stunde starrt mich nur das Blanko-Fenster meines Word-Editors an - und scheint mich dabei hämisch auszulachen. - "Haha, heute kannste das vergessen. Das packst'u sowieso net!" - Dabei habe ich mich schon die ganze Woche darauf gefreut, heute die Tasten sprechen zu lassen. Und zwar nicht nur in der Sprache einer Programmier-Syntax sondern in einer, die auch jeder deutschprachige Mensch verstehen müsste. Aber irgendwie will das nicht so recht gelingen. Woran's liegt?
Genau das wollte ich jetzt wissen, also hab ich mich vor 10 Minuten an Google gewandt und eine Lösung für mein Problem gesucht. Und tatsächlich, mit "schreibblockade was tun" sprang mir gleich als erstes ein PDF entgegen, was genau diesen Titel trägt. Es ist zwar mit ganzen zwei Seiten nicht sonderlich umfangreich, aber gerade deshalb ist meine Hemmschwelle, das Ding jetzt fix zu lesen, relativ gering. Selbstanalyse ist jetzt angesagt. Mit was für einer Blockade hab ich's wohl zu tun?
Betroffenheits-Blockade? Nee ich denke, das wird's nicht sein. So schlecht stehts um die Lanparties ja nun auch nicht, zumal ich ja zwei ganz erfreuliche News in der Pipeline habe.
"Kann ich das veröffentlichen"-Blockade? Das kann's auch nicht sein. Ich veröffentliche eigentlich alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Ok es sei denn, es sind irgendwelche dahingeklatschten News-Submits dahergelaufener Wohnzimmer-Keller-League-Progamer-Veranstalter. 😉
Ist's vielleicht die Perfektions-Blockade? Auch nicht, siehe oben. Normalerweise wird das nochmal fix durch die Rechtschreibkorrektur von Word geschickt und dann geht's ab in die Datenbank.
Und wie sieht es aus mit der Lücken- oder "Einfach- zuviel"-Blockade? Oha, das könnte es wirklich sein. Ich glaub, weil die Seiten zu den beiden Veranstaltungen einfach nicht genug für einen lesenswerten Text hergeben, müsste ich jetzt bestimmt nochmal 1-2 Stunden investieren. Das kann schon ziemlich demotivierend sein. Soll ich vielleicht einfach mit was anderem weitermachen? Nee, das geht doch nicht. Ich hatte mir das doch jetzt eigentlich fest vorgenommen. Arghs, es ist zum Mäusemelken. Ich glaub, ich verschieb das am besten auf morgen und werd den Abend heute mit ner Runde CnC verbringen.
Grad kam noch ein Einwurf von Jade, unserem neuen Hardware-Spezi. Offenbar hilft gegen Schreibblockade auch leckere Blockschokolade. 😉
Habt ihr auch solche Tage, wo ihr euch viel vorgenommen, aber wenig davon geschafft habt? Was ist Rezept? Habt ihr Tipps für mich?Kann man so stehen lassen.
- #2Oh ja. Das kenne ich zu gut. Es gibt solche Tage wo ich kein Wort zu Stande kriege und dann gibt es Tage, wo ich motiviert bin und viel schaffen will und dann ist es bereits mittags und ich hab noch kein wort zu datenblatt gebracht. Die einzige Lösung, die ich bis dato gefunden habe ist, einfach nen anderen Tag nutzen, denn was da so bei rumkommt, ist nur Mist. 😃
Vielleicht hat wer anders ne Lösung. - #3😃 Nun wer kennt das nicht, es gibt Tage und Tage...
Bei mir helfen eigentlich nur zwei Dinge:
Ein paar Stunden mit Freunden und Familie oder körperliche Betätigung in der freie Natur.
Wenn beides aus zeitlichen oder sonstigen Grüdnen nicht geht, hilft auch ein kurzer Spaziergang.
Anmelden, um mitzureden.