Zum Inhalt springen

Forum / Lanparty Fragen & Diskussionen

Lanparty Fragen & Diskussionen39 Beiträge · 4924 Klicks · 10 Teilnehmer

LAN ab 12

Und wie kommt der User an das Tool ohne ordentliche Netzwerkdaten? Schenkt ihr jedem nen USB-Stick?

Die Methode, IP und Erklärung auf nen Zettel zu drucken, finde ich persönlich toller. Das hat nen gewissen Lerneffekt für den User dabei. Es gibt zwar immer ein paar Leute, die zum Abtippen von Zahlen zu doof sind, aber das ist für unsere Support-Leute eh der erste Ansatzpunkt, wenn der User ein Problem meldet.
    Und die Zettelwirtschaft hat eben den Vorteil, über die Netzwerkkonfiguration hinausgehende Informationen (Intranet, FTP etc.) auch gleich für jeden zum Nachlesen verteilt zu haben.

DoktorDachs: Ein weiterer Vorschlag, um Erfahrungen zu sammeln, wäre, mal bei einer Party in deiner Umgebung beim Auf- und Abbau mitzuhelfen. Das geht je nach Größe der Veranstaltung Mittwoch oder Donnerstag los, so dass du einfach nach der Schule mal reinschauen kannst. Da muss sich dann auch niemand nen Kopf über Jugendschutz etc. machen und du wirst trotzdem einiges lernen (Auch Kabelverlegen kann man gut oder schlecht machen, beim Sitzplan sind Fluchtwege interessant usw.).
    Das sind alles so Dinge, die man schnell unter "Kleinigkeiten" oder "ergibt sich" ablegt, aber die auf einer Party großen Ärger machen können. Torsten hier hat auf die harte Tour gelernt, wie schnell sowas an den Rand einer Katastrophe führt, du kannst ihn ja mal fragen, ob er das weiterempfehlen würde 🙂 Dabei ist egal, ob man nun 80 oder 800 Leute in einer Halle hat, wenn die Erfahrung fehlt und auch sonst keiner da ist, der mit der nötigen Erfahrung einspringt, dann hat man schnell enorme Mengen Stress am Hals.

LANarena --||-- OrgaLAN

Jugendzentrum: Ich kann absolut nicht reden, jemanden fragen etc.
    Trafficüberwachung: Es wäre meiner Ansicht nach zu gefährlich, denen allen Internet ohne Kontrolle zu erlauben. Aber es stimmt, wenn jemand mal einen Patch oder so haben will, können wir den auch runterladen.
    Platzzettel: Einige finden es vielleicht lustig, eine andere IP einzutragen um jemand anderen zu ärgern oder uns zu verwirren.
    IP-Configtool: Auch gute Idee, CD/DVD mit Hauptinhalt des Fileservers, Hilfdatei zur Benutzung von CD/Zurechtfindung im LAN, IP-Configtool 😉
    Oder es wird einfach übers Internet vor der Party verbreitet.
    Intranet: Heh, heutzutage würde ich einfach eine Forensoftware + Mini-CMS und selbstprogrammierter Sitzplan etc. nehmen, das Thema "echte Intranetsoftware" halte ich deswegen für schlecht für mich.

Reinschauen: Genau Sitzplan ist das, was ich am meisten anderen überlassen würde - jeder sollte schließlich das machen, wofür er am besten geeignet ist, nicht?
    Trotzdem, um die Vorstellung zu bekommen, ob ich bei einer Teamabstimmung später "Ja" oder "Nein" rufen soll, wäre das auch ganz nett... und Kabelverlegung usw.
    Habe ich vor, sobald eine kleinere u18-Party stattfindet.
    Trafficüberwachung: Zuviel Aufwand, lohnt nicht, kann trotzdem fast immer umgangen werden. Entweder ohne Kontrolle, so wie überall, oder halt gar nicht. Oder nur bestimmte Dienste wie ICQ, Email und bei Bedarf z.B. Steam freigeben (letzteres auf keinen Fall für alle immer freigeben, das verkraftet kaum ne normale Leitung ab 50 Mann).

Platzzettel: Bei uns fand das noch niemand lustig, hatten wir noch nie Probleme mit, wieder kein sinnvolles Verhältnis bei Aufwand/Nutzen.
    Wir geben beim Einlass jedem eine Art Flyer in die Hand, wo wichtige Informationen drin stehen, wie Turnierzeiten, Cateringangebot und -zeiten und wie man seine IP einstellt. Seitdem brauchen maximal 1-2 Gäste (von ~180) noch Hilfe und dann ist es auch in der Regel noch was anderes als nur die IP.

IP-Configtool: CD/DVD kostet zu viel, vor der LAN lädt es keiner runter (man kann froh sein wenn alle wissen mit welchem Namen sie sich angemeldet haben, oder bei Abendkasse das sie überhaupt schon nen Account haben). Flyer mit bebildeter Anleitung hat bis jetzt für jeden gereicht, wer es damit nicht schafft bekommt auch kein Spiel gestartet und hat noch ganz andere Sorgen auf einer LAN.

Intranet: Forensoftware + Mini-CMS und selbstprogrammierter Sitzplan: mehr Aufwand als nötig und dann doch noch weit hinter fertigen Lösungen zurück. Schau dir vielleicht mal dotlan oder Lansuite an, selbst Lansurfer reicht im Grunde noch (Anmeldung, Sitzplan, Turniersystem, etc).
    k, verstehe. Da wäre wieder das Intranet:
    Umfragen - verstecktes Umfragenforum, aus dem alles ausgelesen wird.
    News - ebenso, mit offenem Kommentarboard
    Artikelsystem - Mini-CMS wird benutzt.
    Bildergalerie - man kann eine fertige nutzen
    Mediendatenbank ebenso
    Benutzerverwaltung: in der Forensoftware drin, bezahlt/nicht bezahlt usw. kann man mit einfachen Feldern in den Tabellen und kleiner Codeerweiterung einbauen
    Events - einfache Darstellung einer Tabelle und Zeitcode
    Beamer - alles von Hand
    Cateringsystem - Bestellen-Link klicken, bestätigen, das System schickt eine Mail. Produkte werden aus Datenbank ausgelesen.
    Sitzplan - gut, seh ich ein
    Todolist - Online-Notizblock
    Turniersystem - noch nicht mit auseinandergesetzt
    andere Sachen - teilweise mit drin, teilweise nicht benötigt.
    Ich sehe da keine nennenswerten Nachteile gegenüber Dotlan, dafür, dass Selbstentwicklung recht flexibel ist. Was meinst du?
    Also wenn du das so genau weisst das es keiner runterläd dann ist es ja ok 😉 .. bei uns haben es viele gehabt ,vorallem wurden direkt auf der Lan noch patches gezogen automatisch, ich find das einen Riesenservice .. Platzzettel liegen natürlich auch und wenn ich zu jemanden hingehe da haue ich den usb stick rein und starte schnell das tool und schon merkt er es sich für das nächstemal. Und es kommt fast auf jeder Lan vor, dass es mal einen Ip-Konflikt gibt weil sich einer vertippt hat ausser es läuft komplett über dhcp aber davon halte ich nicht viel.
    Naja jedem dass seine unser Progger hat sich damit viel mühe gegeben und verbessert es von Lan zu Lan und jeder der sich Online anmeldet und es sind so ziemlich 90% haben auch die möglichkeit das Tool vor der Lan zuziehen.

@ Doktordachs ich meinte damit, wenn man ein eigenes vorweisen kann, muss man 1 für Dotlan nicht bezahlen 2 sieht es nicht überall gleich aus und 3 kannst du dann selber sagen das ist meins ;=) ... aber klar reicht dotlan auch zu^
    Stimmt, doppelt hält besser, schadet ja nix. Braucht nur Zeit, wenn man's mit einer "normalen" Sprache schreibt und nicht einer RAD-Sprache wie einem modernen Basic-Dialekt.
    also dotlan ist schon so das beste was man für solche lan-intranetsachen bekommen kann... der nachteil ist dabei aber das es geld kostet... jedenfalls sehen es viele als nachteil. ich finde es richtig dafür geld zu verlangen da ja da auch arbeit drin steckt 😉

und aus einer forensoftware usw ein "intranetsystem" zu basteln halt ich für weniger sinnvoll... dann entweder lieber paar euros ausgeben und was perfektes nehmen (dotlan) oder halt auf kostenlose cms zurückgreifen (lansuite)
    dritte möglichkeit ist natürlich das selberproggn 😉

um forensoftware mit sitzplan und halt dem ganzen content und administrationen eines lan-intranetsystems zu "basteln" brauchst du auch nicht nur 2,3 tage 😉

da ist es nicht getan damit, dass man "einfach paar felder in die database einfügt"...

ich habe jetzt bisher etwa knapp 2 jahre gebraucht um unser intranet/internetsystem (www.east-wave.de) so hinzubasteln wie es dort steht... aber das ist ne andere sache...

www.east-wave.de - Die LAN - Welle aus dem Osten

Und gerade das Turniersystem ist extrem viel Aufwand.
    griffon verdient mit sowas sein Geld und bastelt seit Jahren an dotlan.
    Wenn du das mit deinen 12 Jahren mal eben so hinkriegst, Respekt.
    zumal ja auch alles irgendwo verknüpft sein sollte 😉

der sitzplan braucht infos aus der usertabelle... genau wie das turniermodul dann... da brauchst du daten der user usw..

also wenn du in die richtung denkst dass alles so "gemeinsam" zu nutzen, dann fang lieber gleich an zu programmieren 😃

aber ernsthaft... lansuite und co sollten mehr als ausreichend sein für ein solches vorhaben wie du dort denkst. dort ist alles wichtige integriert und es ist zudem kostenlos.

aber ich persönlich versteh das noch nicht so richtig mit den 12 jahren und ner öffentlichen lan???
    macht doch lieber erstmal die bewährten "keller-lans", das sind dann auch später die, an denen ihr euch am liebsten zurückerinnert 😉

wer das nicht durch hat, der verpasst was 😃

und dann wartet noch 2,3 jahre und versucht die erfahrung gleich mit in größere Veranstaltung einzubringen.

Dass man dafür nicht nur 1,2,3 Tage braucht, ist mir schon klar.
    Nur ist gerade das Turniersystem z.B. das woran man für eine LAN-Party, welche nicht gerade große Turniere macht, sparen kann: Turnierauflistung und einfache Anzeige - Tabelle "wer hat gegen wen mit wieviel Punkten gewonnen". Kein Ligasupport - wofür auch bei so einer LAN-Party? Nur Single-Elimination. Zwar immer noch schwer genug, der Aufwand ist aber weniger als man denken würde.
    Das mit den Feldern meinte ich so: Benutzerverwaltung um z.B. bezahlt/nicht bezahlt ersetzen.

Naja, das ist noch offen. Wenn es nichts wird, Dotlan.

Edit: Schon wieder einen Beitrag übersprungen...
    KellerLANs kommen natürlich als erstes 😉 Allerdings eben auch öffentliche, weil es mit ein wenig mehr Leuten den Spielern vllt. auch mehr Spaß machen wird.

der sitzplan braucht infos aus der usertabelle... genau wie das turniermodul dann... da brauchst du daten der user usw..
    So hatte ich das auch vor.
    also ich bezeichne mich mal als ein "erfahrener coder" in sachen php und co... und ich habe für unser turniersystem etwa 7 wochen zu programmieren gehabt... und ich rede nicht von 15-16 uhr am mittwoch mal und dann nächste woche wieder einmal...

sicherlich gibt es fertige systeme aber ich hab sie als "vorlage" genommen und mein eigenes programmiert.
    es ist ja nicht nur das du anzeigen willst wer das jenige spiel gewonnen hat.. es geht ja weiter das der gewinner n neuen gegner bekommt, das der verlierer (falls dobleeli.) ein neuen gegner bekommt usw... dann "an wieviel turnieren darf jeder teilnehmen" oder doch nach coins? usw usw...

stell dir das mal alles nicht so einfach vor... soll nur ein tipp sein. ich hab damals genauso gedacht...
    -> dotlan ... ach das kann ich auch 😃 aber pustekuchen...

wenn es dir ums geldliche geht, dann greif zu lansuite das is kostenlos 😉
    weil was bringt dir das proggen eines "sparsamen" turniersystem wenn du ein vollwertiges kostenlos bekommst?

Wenn ich wüsste, was ein übliches Turniersystem tut, dann würde das die Entscheidung viel einfacher machen, ob ich Code von einem fertigen übernehme, ganz ein fertiges nehme oder selbst eins mache.
    Was macht eins denn genau?
    na sagt doch der name schon 😃

ein system is immer ein konstrukt aus mehreren elementen... nunja wie soll man es am besten erklären?

ein turnier muss ja von anfang bis ende geplant, organisiert und vor allem verfolgbar sein...
    das turniersystem muss folgende sachen beinhalten:
    - organisation von mehreren turnieren in gruppen oder auch nicht.
    - teilnehmer müssen sich anmelden können (hier kann es team oder einzelspieler turniere geben)
    - teilnehmer müssen gegner bekommen (also sprich, das turniersystem muss paarungen loosen können und das nach jeder runde)
    - teilnehmer müssen ergebnisse eintragen können
    - teilnehmer müssen sehen können wie weit das turnier ist, also eine "übersicht der gespielten und ungespielten paarungen erhalten" (evtl auch eine baumansicht zur veranschaulichung)
    - das wichtigste an einem turniersystem ist das es administriert werden kann. d.h. das bestimmt gruppen oder user aus dem system rechte haben turniere zu bearbeiten (turniername, spielweise, max teilnehmer, min teilnehmer, spieldauer, turnierpausen festlegen kann, teilnehmer kicken kann, default wins verteilen kann usw usw...

also alles was an einem turnier hängt muss der jeweilige user per klick in diesem system machen können, dabei müssen rechte eingehalten werden (darf der und der teilnehmer bei dem und dem spiel ein ergebnis eintragen? usw) und alles muss während des turniers adminisstriert werden können...

ich hab denk ich mal vieles "kleines" noch vergessen aber im groben sollte es erstmal zur veranschaulichung reichen 😉

gruß MingdU

- teilnehmer müssen ergebnisse eintragen können

Könnten die nicht theoretisch falsche Ergebnisse eintragen?
    Das wird normalerweise gegenseitig von den Spielern bestätigt.

Kann man so stehen lassen.

richtig... meist trägt der verlierer das ergebnis ein und der gewinner bestätigt das... notfalls geht man zum turnierleiter und der muss es administrieren können 😉 dann trägt der nämlich das ergebnis ein..

also ich kann dir nur den guten rat geben das du dort zu einem fertigen greifst... es kann so schnell was schief gehen... und bei dotlan zb kannst du dir ziemlich sicher sein das es 100% funktioniert.. stromausfall und rechnerausfall ausgeschlossen *g*

Zettel und Papier: funktioniert immer - auch bei Stromausfall... 😉
    Ojee, dass erinnert einen an alte Zeiten 😃

ich bin auch 13 und hätte aber auch Bock auf ne fette Lan Party. Aber in meinem Alter krieg ich das nich hin, deswegen mach ich meine Lans mit 3-4 Freunden in meinem Keller. Da kontrolliert niemand, was und wie lange du spielst ❓ Zum meinem Geburtstag werde ich dann versuchen meine Eltern zu überreden, dass ich die Lan im Wohnzimmer machen können, mit mehr als 4 Leuten dann. Und wenn du ne zu kleine Wohnung hast, kannst du dir auch Räume bei so Centern mieten. Das kostet dann und dauert vielleicht nur 3-4 Stunden, aber macht auch Bock.

Jede gelesene News macht mich etwas glücklicher ;)

Anmelden, um mitzureden.