Zum Inhalt springen

Forum / Lanparty Fragen & Diskussionen

Lanparty Fragen & Diskussionen11 Beiträge · 1492 Klicks · 5 Teilnehmer

Fragen rund ums Thema LAN

Hallo erstmal ... ProjectLAN hat wie ich finde großes Potential und somit befeuere ich euch direkt schonmal mit Fragen rund ums Thema ... 😉

Wie einige hier haben ein paar Kollegen und ich das Thema LAN ins Auge gefasst und das Ziel im nächsten Jahr eine LAN von der Kapazität von ca. 100 Leuten zu Veranstallten. Dazu erstmal was technisches... Ein kleines Budget von 500€ haben wir durch sparen und Verkauf erwirtschaftet und können nun wählen...

Unsere Überlegung zum Netzwerk:

Backbone:
    1x DIGITUS - DIGITUS N-Way Switch DN-8021B 16x 1000Mbps (Managed)
    http://www.edvtopshop.com/eshop.php?action=article_detail&rid=999999940&s_supplier_aid=1398892

oder

1xUSRobotics 24 x Gigabit Managed Switch USR997724A NEU!
    http://www.yatego.com/byte-computer/p,49357b176cdc7,48d3ce46466da1_0,usrobotics-24-x-gigabit-managed-switch-usr997724a

Clientswitch
    5x TP-Link TL-SL1117 16x 100Mbps + 1x 1000Mbps (Uplink)
    http://www.msx-it.com/TP-Link-TL-SL1117-Switch-16-Anschluesse_detail_223848.html

Die Clients sollen normal auf 100Mbit laufen und die Clientswitche dann mit 1000Mbit an den/das Backbone angeschlossen werden. Weiterhin werden die Server usw. auch mit 1000Mbit an den/das Backbone angeschlossen.

Desweiteren zum Recht usw...

Es soll eine 18er LAN werden, lso niemand unter 18 Jahren!

Für die Promotion:
    Kann ich ohne weiteres "Eintritt" auf die Plakate und Flyer schreiben?
    Wie ist das mit dem Finanzamt, ab wann meckern die?
    Oder wie stellt man das am besten an? Einen Verein gründen ?

Ich hoffe das ihr mir da ein wenig helfen könnt!
    Zum Thema Hardware: Wie wäre es erstmal mit Mieten? Ihr braucht ja nicht nur Switche, sondern auch Stromverteiler, ...

Zum Thema Recht, etc.: Da verweise ich dich einfach mal an lanparty.de: Dort gibt es auf der linken Seite einen groooßen Button "Helpdesk". Wenn du dich dort durchgelesen hast, dürftest du um einiges schlauer sein. ❗
    Danke für den Link, das werde ich.

Mieten war von Anfang an nicht das Thema, deswegen ja auch die 500€ Überschuss.
    Stromverteiler werden von regionalen Anbieter gemietet, das ist günstiger als Kaufen.
    Wegen Backbone: Du solltest dabei nicht nur Wert auf Management und Geschwindigkeit legen. Gerade billige Hardware kann unter Last oft nicht halten, was es verspricht. Empfehle dir da nen Procurve 4104GL von HP z.B.

KST-LAN #10 bei Berlin 24.-26. April 2009 | 167 Teilnahmer | ab 13 Euro

Puhh, der hat's in sich. leider passt der absolut nicht ins Budget.

Ist Digitus nicht eine relativ gute Marke für Switches ?
    Wobei US Robotics doch eine gute SoHo und Business Marke ist!

Vom Preis her ist er einer der güstigsten, klar, aber viel mehr ist sowieso nicht drin.... vorerst!
    500 Euro ist auch kein großes Bugdet für Netzwerk in deiner Größenordnung 😉

Ich würde wahrscheinlich nur Client-Switches holen für das Geld und den Backbone mieten und auf einen eigenen sparen.

Die Marken kenn ich beide nicht - was allerdings auch nichts zu heißen hat 😉

KST-LAN #10 bei Berlin 24.-26. April 2009 | 167 Teilnahmer | ab 13 Euro

ok. das wäre auch eine idee ...
    Also muss nicht zwingend ein managebarer gigabit-switch (in der größenordnung 100 +/-) als Backbone fungieren?

habe mich jetzt durch das Helpdesk geschlagen, danke nochmal für den Tip, hatte ich irgendwie übersehen auf der Seite.

Noch eine technische Frage. Ab wann lohnt es sich LWL zu verkabeln 400+ ?
    Frage aus reiner Interesse ...
    Ab wann lohnt es sich LWL zu verkabeln 400+ ?

Wir haben auch schon 'ne 1000er nur mit Kupfer gemacht. LWL lohnt sich IMHO nur bei Längen > 100 Meter oder wenn du auf Potentialtrennung angewiesen bist (z.B. 2 vernetzte Hallen auf einem Gelände, die von unterschiedlichen Stromquellen gespeist werden). Gibts eigentlich schon 10GigaBit über Kupfer? Wenn nicht, wäre das noch ein Einsatzgebiet für LWL.
    Stimmt. das hatte ich bei er Planausschreinung für die Northcon gelesen mit den Längen.
    ka wie das geht
    und habt Ihr Eure Party steigen lassen?

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 168 von 325

Cuddy: "House, was machen sie hier?" House: "Ich hab' mir 'ne Nutte bestellt und die ist anstatt zu mir nach Hause ins Krankenhaus gekommen."

— BKLSteven · 2009

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten