Zum Inhalt springen

Forum / Lanparty Fragen & Diskussionen

Lanparty Fragen & Diskussionen11 Beiträge · 4545 Klicks · 9 Teilnehmer

Lanparty Intranet System

Und die nächste Frage gleich noch hinterher (wird nicht die letzte gewesen sein). Welches Lanparty System könnt ihr empfehlen. Ich persönlich finde Lansurfer ganz gut weil man da viele Aufgaben einfach an das System übergeben kann. Aber wir wollen unsere Lanparty längerfristig aufziehen, also mehrmals im Jahr die Veranstaltung durchführen und da sollten wir auch auf ein zukunftssicheres System umsteigen. Lansurfer ist ab und zu mal down was dann sehr nervig ist. Wäre Lansuite eine Alternative oder der Joomla-Mod?

Ich bin dazu verdammt, die Welt auf meinen Schultern zu tragen.

Habt ihr das DotLan-System schon mal in nähere Erwägung gezogen?
    Dieses läuft sehr stabil auch bei größeren Veranstaltungen....jedoch müsst ihr ein bisschen Kohle erst einmal am Anfang investieren.
    Also Dotlan scheint mir unter den verbreiteten Lanparty-Systemen* die am weitesten entwickelte Applikation zu sein. Ok, Dotlan kommt kann sicher nicht mehr mit den aktuellen Content-Management-Systemen mit ihren AJAX-Funktionen und schlanken wie schlauen Sourcecode konkurrieren, aber im Lanparty-Sektor kenne ich derzeit keines, das ein so benutzerfreundliches und stabiles Turniersystem besitzt - und das ist ja meistens auch das Herz einer Lanparty. 😉

*Lansuite, flip, lansurfer, etc. findest du hier: http://www.orgapage.net/pages/intranet/

Kann man so stehen lassen.

ich kann mich dem torsten nur anschließen...

Besucht unsere Stadt

Danke soweit. Was für Kosten muss ich denn bei dotlan erwarten?
    Und was wäre die Alternative zu Dotlan?

Ich bin dazu verdammt, die Welt auf meinen Schultern zu tragen.

zu erstens: kurz auf die site geschaut und du findest die info, aber nur für dich - PREIS 😛
    Dotlan kann ich ohne weiteres auch empfehlen! Mehr Features bekommst du zur Zeit nirgends. Du musst auch bedenken, dass Dotlan ausschließlich für LAN-Parties entwickelt wurde und daher viel mehr auf die Bedürfnisse von uns Veranstaltern zugeschnitten ist als irgendein CMS. Der einzige Nachteil ist halt, dass du zu jeder LAN etwas Geld für die Dotlan-Lizenz einplanen musst. Aber 30 Cent pro Teilnehmer sollten schon drin sein 😉

KST-LAN #10 bei Berlin 24.-26. April 2009 | 167 Teilnahmer | ab 13 Euro

Falls Du keine Überraschungen in Sachen Turnierbäume magst -> dot.lan alle anderen haben so ihre Macken ganz besonders lansurfer. dot.lan ist gut ohne Frage, aber weit entfernt von Perfektion, in jedem Falle ist es sehr zuverlässig. Eine Rundumrenovierung außerhalb des Turniersystems würde der Software gut zu Gesicht stehen.

Ansonsten würde ich einen Blick auf LANsuite werfen - das ist noch neben dot.lan am einsteigerfreundlichsten und wird auch aktiv weiterentwickelt.
    Wir sind auf Lansuiet ungestiegen, und fahren damit nun schon seit kanpp 2 Jahren sehr gut. seit dem Umstieg sind wir alle bei Lansurfer gekickt worden (aus dem dort erstellten Clan) warum auch immer finde es eigentlich schade. Den Clan gibt es dort noch, darum können wir ihn leider nicht neu anlegen und kommen auch nicht mehr an alte Sitzpläne usw ran, die man eventuell noch einmal gebrauchen kann.
    Wir haben bei unseren Grosslans immer auf dotlan vertraut und sind damit gut gefahren, auch wenn die letzte schon drei Jahre her ist. Unsere Homepage betreiben wir immer noch damit, genau wie auch viele andere Veranstalter.
    Auf der letzten ['ju:nien] wurde die neue Version letztmalig unter Lan- und Turnierbedingungen testgefahren und sie hat hervorragend funktioniert. Zum anderen hast du mit Daniel "Griffon" Hoffend jemanden, der sofort auf Probleme reagiert und Abhilfe schafft. Ein Eintrag auf dotlan.net im Forum reicht meistens schon aus.
  11. GA
    Gast
    Original geschrieben von: Atlas
    Danke soweit. Was für Kosten muss ich denn bei dotlan erwarten?
    Und was wäre die Alternative zu Dotlan?

Dotlan ist es durch die Finanzierung möglich geworden, die Entwicklung aufrecht zu erhalten. Auch ist das System einigermaßen idiotensicher alias Kundenfreundlich geworden (was an sich natürlich ein Vorteil ist). Andere Systeme erfordern oft mehr Aufwand für Installation und Wartung, bieten gerade im Vergleich zu Dotlan aber auch mit dem Quellcode die Möglichkeit, eigene Erweiterungen und grundlegende Änderungen einzubringen.

Wenn die Motivation, Kompetenzen und Ressourcen da sind, kann man selbstverständlich auch ein eigenes System entwickeln. In den vier Veranstalterteams meiner "Orga-Laufbahn" haben wir ausschließlich eigene Systeme entwickelt und eingesetzt (u.a. ist eben flip daraus hervorgegangen), und ich habe das immer als sehr positiv empfunden. Man ist damit gewachsen, kennt die Interna entsprechend gut und weiß im Fehler- oder Erweiterungsfall sofort, wo man ansetzen muss. Auch muss man nicht auf Patches warten (sondern sie selbst machen, klar) oder externe Entscheidungen akzeptieren, die einem missfallen.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es durchaus einiger Zeit bedarf, bis man zumindest die grundlegenden Funktionalitäten (Benutzersystem, Anmeldung/Teilnehmerliste, Sitzplan, News, evtl. Forum, Turniersystem etc.) zusammen hat. Und nochmal lange, bis die Sachen durch Erfahrung und Detailverbesserungen rund laufen. Aber die Autarkie ist es in meinen Augen mehr als Wert.

Anmelden, um mitzureden.