Forum / Lanparty Fragen & Diskussionen
Lanparty Fragen & Diskussionen6 Beiträge · 2091 Klicks · 4 Teilnehmer
Lanparty - Massive Steuernachzahlung
- #1Wie MeetYourMakers unter Berufung auf eine norwegische Online-Zeitung berichtet, sollen die Veranstalter des norwegischen LAN-Festivals "The Gathering" eine erhebliche Menge an Steuern nachzahlen. Die Gesamtsumme soll sich auf 380.000 Dollar belaufen.
Als Grund für die Nachzahlung wird angegeben, dass The Gathering nicht als kulturelle Veranstaltung anerkannt wurde und dadurch rückwirkend eine höhere Mehrwertsteuer für die Eintrittskarten abgetreten werden muss. Natürlich seien die Veranstalter mit der Entscheidung der Behörden nicht einverstanden. Nun hoffen sie auf ein Einlenken des Staates. Bereits in diesem Jahr werden die Eintrittpreise für die Veranstaltung deutlich über denen der Vorjahre liegen. The Gathering ist ein LAN-Event in Norwegen, das jedes Jahr mehrere Tausend Spieler anzieht.
Quellen: http://www.fragster.de / http://www.mymym.com/en/news/12701.htmlKann man so stehen lassen.
- #2Und ich sag gestern noch zu einem Kumpel, "Hey, lass uns mal 'ne Lan in good old Norway machen, da kommen mehr Daddler als in Deutschland".
Ich glaub, das lassen wir lieber... 😉 - #3... einfach nur der hammer.
haben die das nicht irgendwie eingeplant oder hat sich das das land norwegen mal eben so überlegt?
Ich meine soviel puffer werden auch die nicht haben und 380.000 Dollar ist auch keine kleine summeRokk on & stay
- #4Die Seite der Gathering ist leider sehr unübersichtlich, im Forum stand auch nichts aktuelles dazu, die wenigen Kommentare waren leider ausschliesslich in Norwegisch.
Hab dann mal ein wenig gegraben...
Also, Platz ist für knapp 5200 Daddler und die Tickets waren zwölf Stunden (!) nach Öffnung des Vorverkaufs restlos ausverkauft. Derzeit stehen noch etwa 3000 Pechvögel auf der Warteliste. Seit 2003 ist die Veranstaltung übrigens immer ausverkauft.
Die Preise wurden im Gegensatz zum Vorjahr drastisch angezogen, um 160 NOK (ca. 20 €). Insgesamt kostet das Ticket 800 (Eintritt) + 37 (Bearbeitungsgebühr) Kronen (ca. 105 €).
Die Preiserhöhung hat natürlich mit der Steuererhebung zu tun, rund 100.000 € (ca. 160.000 $) kommen so allein durch die Spieler rein. Die fehlenden etwa 220.000 $ sollen durch Spenden, Werbung und Sponsoren zusammenkommen.
Übrigens startet sie am kommenden Mittwoch und geht dann bis Sonntag.
Und bei der Fangemeinde kriegen die das auf jeden Fall hin... ❗ - #5konnte denn inzwischen schon was dazu geklärt werden? müssen die jetzt wirklich soviel steuern nachzahlen oder kann die entscheidung noch mal gekippt werden?
- #6Da muss ich nochmal nachhaken. Ich hab da nicht weiter geschaut bisher.
Kann man so stehen lassen.
Anmelden, um mitzureden.