Zum Inhalt springen

Forum / Software

Software29 Beiträge · 19620 Klicks · 11 Teilnehmer

Norton 2008 Aktivierungsproblem

Bei google gefunden:

Norton Antivirus benutze ich seit Jahren, habe jedes Jahr das Update gemacht und war eigentlich immer zufrieden. Die Version 2008 habe ich vor ein paar Tagen installiert - als 3er-Lizenz auf mehreren PCs. Am nächsten Tag teilt mir das Programm mit, dass ich den Virenschutz deinstalliert hätte, und dass ein Lizenz- oder Aktivierungsproblem bestünde. Ein erneuter Versuch der Aktivierung schlägt fehl. Eine Recherche im Internet nach dieser Problematik bringt keine Ergebnisse, der Telefonsupport von Symantec weiss es aber schon. Die Lösung (Datum 10 Tage zurückstellen, Aktivieren, Datum wieder korrigieren) funktioniert bis zum nächsten Tag. Beim nächsten Mal warte ich erstmal eine halbe Stunde im Symantec-Chat (erfolglos) und dann nochmal 45 Minuten am Telefon, bis ich eine Mitarbeiterin dran habe. Sie schickt mir das Norton Removal Tool zu und informiert mich, wie ich in der Systemregistrierung Einträge löschen kann. Nach einer De- und Neuinstallation siehts wieder gut aus - bis zum nächsten Tag. Und das Spielchen macht man dann täglich auf allen PCs.

Fazit: viele Stunden verplempert, und keine Lösung in Sicht.

Das gleiche Problem habe ich auch. Im Geschäft Norton Internet Security 2007 ohne Probleme. Daheim auf den Rechnern die 2008er Version fast täglich Aktualisierungsprobleme. Jemand gleiche Erfahrungen?[/U]
    Original geschrieben von: Rene
    [...]
    Das gleiche Problem habe ich auch. Im Geschäft Norton Internet Security 2007 ohne Probleme. Daheim auf den Rechnern die 2008er Version fast täglich Aktualisierungsprobleme. Jemand gleiche Erfahrungen?[/U]

Ich habe mit Norton (vor Jahren bereits) auch immer wieder Probleme. Die Tatsache, das Norton so viele Kunden hat und darüber auch Geschäftskunden, lässt die Vermutung zu, dass sie der private Endanwender einen scheißdreck interessiert. Deshalb benutze ich seit über drei Jahren die Antivirensoftware "Bitdefender". Damit habe ich bisher weder Probleme, noch hat mich das Programm mit Virenattacken bisher im Stich gelassen. Zudem ist die Systemauslastung wesentlich niedriger und preislich zudem noch attraktiver, als bei den gelben Kollegen.

Versucht einfach, falls Ihr die 2008'er beim Händler gekauft habt, eine Wandlung durchzuführen. Auch den Bitdefender gibt es als Dreier-Lizenz.

Left 4 Dresden Network

Ebenfalls zu empfehlen ist Panda Antivirensoftware. Gibt es auch als Dreier Lizens und funktioniert einwandfrei.

Norton hatte ich zuvor auch und immer noch sind Restfragmente von dieser ****Software in meinem System. Das wird sich erst ändern, wenn ich das System mal komplett neu aufspiele.
    Original geschrieben von: Ronny
    Ebenfalls zu empfehlen ist Panda Antivirensoftware. Gibt es auch als Dreier Lizens und funktioniert einwandfrei.

Norton hatte ich zuvor auch und immer noch sind Restfragmente von dieser ****Software in meinem System. Das wird sich erst ändern, wenn ich das System mal komplett neu aufspiele.

Die Lizens zum töten...

Left 4 Dresden Network

😛 Passiert
    Ja, bin mir ja bewusst, dass jeder auf ein anderes Anti-Viren-Programm schwört. Gibt ja auch noch diverse andere Programme wir Kaspersky, G-Data etc.

Ich bin halt jemand, der mit Norton immer super zurecht kam, auch was Programmsteuerungen etc. angeht. Ärgerlich, dass es jetzt umschlägt... zumal Norton bei Auslieferung der 2008er Version die 2007er mit "einzieht".
    Hallo zusammen

habe dasselbe Problem mit meinem Norton I-Sec 2008 und habe mich deshalb hier extra angemeldet. (Hallo leidensgenosse (n) 😉

Auf 2 Pc's läuft der Norton wie geschmiert, auf meinem Haubtrechner leider mit dem geschilderten Problemen. (täglich neu aktivieren.)
    Bin schon etwas weiter mit dem Chat-Support, will heissen hatte bereits über 8 mal kontakt, leider ohne Erfolg.

Weitere Tipps von Symantec waren Bsp:
    Herunterladen und ausführen von Rep-Tool (SymKBFix.msi) hat bei mir nichts gebracht.
    Herunterladen und ausführen von Rep-Tool (SymADataweb.msi) noch nicht selber ausprobiert, bei einem bekannten, der sein System neu aufgesestzt hat
    (neue HD, WinXP mit allen update danach Norton) hat dasselbe Problem, bei Ihm brachte das Tool jedoch keine Wirkung.
    Via Abo-Funktion den Status des Abos zu überprüfen brachte leider genausowenig wie alle anderne von Symantec bisher erhalten Tipps. 🙁

Neu ist, dass wenn ich Norton aktiviere, ohne das Datum zurückzustellen, (übrigens der Chat-Support empfielt 5 Tage 😎 ) nun Norton ein Produkt-Problem feststellt und ein Analyse-tool die Norton-Logfiles an Symantec übermittelt. Gebe da jeweils meine Email an. Hoffe, das da mal ne brauchbare Info folgt.

Melde mich wieder wenn ich mehr weis. Bitte nichtverzagen und melden, fals jemand anders noch eine mögliche Lösung kennt... Thank's
    Hi anderer Rene,

hab dank für deine Tipps. Ich würde mich freuen, wenn du eine Lösung findest und hier postest.

Gruß Torsten

Kann man so stehen lassen.

Hallo Torsten

werde ich machen. Hoffe aber auch, dass hier vieleicht noch jemand anders einen Tipp hat...

🙄
    Hi Ihr Geplakten,

ich habe mich gestern noch ein wenig umgehört. Seitens Symantec ist das Problem scheinbar nich nicht groß genug, da man ihm noch kein großes Interesse beiwohnt. Allerdings sind die betroffenen User scheinbar tatsächlich relativ wenige. Es bleibt also die Hoffnung, das es Symantec noch geklährt bekommt.

Left 4 Dresden Network

Danke fürs "Mitgefühl" und fürs umhören Pvt. Hudson

Habe schon befürchtet, dass nur eine kleine Anzahl user betroffen ist. Habe auch in keinem anderen Forum bissher was dazu gefunden.
    Habe heute eine Email an den Support verfasst und auch meinen Bekannten überredet dies zu tun. Warte gespannt auf die Antworten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt... ❗

Habe inzwischen die XP-Ereignissanezigen druchforstet und bin ein paar Fehlermeldungen via Knowleg-Base nachgegangen. Leider habe ich dabei jedoch nichts schlüssiges finden können.

Halte euch auf dem laufenden... 😉
    Sry für Doppelpost, ist aber event Wichtig...

Hier die Erhaltene Antwort von Symantec (in Englisch, die amis wahren wiedereinmal schneller als der Deutsche - Support.

Rene, this issue can occur if core LC is not automatic

Change core LC to automatic:

1. On the Windows taskbar, click Start > Run.
    2. In the Open box, type:

services.msc

3. Click OK.
    4. You will receive a new screen, try to locate Symantec Core LC service (It is listed alphabetically) 5. Make sure that the "Status" is 'Started' and "Start up" is 'Automatic'
    6. If it is not, please click on it and make them, 'Started' and 'Automatic'

B) Set the System Date 1 week back
    C) Re-activate the product
    D) Set the System Date back to the original date D)Run Live Update

Please reply to this email if the issue still persist so that we can look into this matter further.

Thank you for your patience and co-operation.

Bei mir war der angesprochene Dienst tatsächlich auf manuell gestellt. Habe jetzt auf Automatic umgestellt und bin gespannt, wie's morgen läuft, (habe Norton heute bereits aktiviert) 😕

Edit:
    Wollte eben den Quervergleich mit einem der anderen PC's machen, die das Problem nicht hatten. Prompt zeigte dieser nun plötzlich dieselben Symtome.
    (Sie haben Norton Firewall und Antivirus deaktiviert... blablabla)
    Der erwähnte Dienst war nicht gestartet und ebenfalls auf "manuell" gestellt.
    Bin nun doppelt auf morgen gespannt...

Edit2:
    So habe nun noch auf dem 3 PC nachgeschaut.
    Läuft nach wie vor einwandfrei...
    Erwähnter Dienst ist gestartet, option aber auch auf "manuell". Denke das da im Startprozedere von Norton der "Bock" sitzt.
    Bleibe weiter am Ball. Def. morgen mehr... 😛

Edit3:
    Hurra, heute morgen ist Norton zum ersten mal problemlos gestartet. Die Lösung scheint tatsächlich zu funzen. ❗
    Ein Mail an den Amerikanischen Support hat anscheinend die Lösung gebracht, vom Deutschen Support habe ich zur Zeit immer noch kein Feedback. 😕
    Auf Wunsch die Lösung noch auf Deutsch.

Die Beschriebene Deaktivierung von Norton kann vorkommen, wenn der Dienst "Symantec core LC" nicht auf automatisch gestellt ist.
    (Bei mir war dies bei allen PC's der Fall)

1. In der Windows Taskliste "Start" klicken und "Ausführen" wählen.
    2. In dem Aufgehenden Fenster folgendens eintippen:

services.msc

3. mit "ok" ausführen.
    4. Das Dienste Fenster öffnet sich. Nun den Dienst "Symantec core LC" suchen. (Dienste sind nach dem Alphabet aufgelistet)
    5. Status des Dienstes überprüfen, müsste gestartet sein. Dienst markieren, mir rechter Maustaste anklicken und den Menupunkt "Eigenschaften" wählen.
    6. Im erscheinenden Fenster den Starttyp des Dienstes auf "automatisch" stellen, danach "übernehmen" und "ok" klicken. Dienst danach starten.
    7. Norton Produkt wie gehabt mit Datum zurückstellen aktivieren. Datum wieder richtigstellen und "Liveupdate" ausführen.

alles klar? 😉
    Der Vollständigkeitshalber hier die nun doch noch erhaltene Antwort des Deutschen-Support:
    Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

vielen Dank, dass Sie sich an die Symantec Unterstützung gewandt haben.

Ihrer E-Mail entnehme ich, dass bei Ihrem Norton Produkt ein Aktivierungsproblem aufgetreten ist.

Bitte führen Sie folgende Schritte durch, um das Problem zu lösen:

Zuerst bitte ich Sie, den SymCoreLC Servicestatus zu überprüfen:

- Klicken Sie auf START

- Klicken Sie auf AUSFÜHREN (Wenn Sie Win VISTA haben,halten Sie auf die Taste mit der Fahne von Microsoft gedrückt und drücken dann auf die Taste mit dem Buchstaben "R" - gilt auch unter Win XP)

- Schreiben Sie folgendes in das Eingabefeld: services.msc (und klicken anschließend auf ok)

- Suchen Sie den Dienst Symantec Core LC und dokumentieren Sie den Status (Soll gestartet und automatisch sein)

(A)
    ------------------------------------------------------------------------

1. Ändern Sie Ihr Datum unten in der Taskleiste.

- Schließen Sie Ihr Norton-Programm, wenn es gerade ausgeführt wird.
    - Klicken Sie auf Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Datum und Uhrzeit.
    - Setzen Sie bitte den Kalender um 5 Tage zurück
    - Klicken Sie auf Übernehmen > OK.

2. Öffnen Sie Ihr Norton Produkt

3. Klicken Sie auf "Hilfe und Unterstützung"

4. Klicken Sie unter "AutoFix" auf "Support Sitzung beginnen"

5. Aktivieren Sie Ihr Norton Produkt neu (mit Eingabe des Produktschlüssels)

6. Finden Sie die Anzeige AKTIVIEREN oder AKTIVIERUNG und klicken Sie bitte drauf. Im nächsten Fenster wird angezeigt: DATEN WERDEN GESAMMELT.
    Dann wird angezeigt, wann das Programm aktiviert wurde. Darunter steht, wenn der Benutzer das Programm mit einem anderen Schlüssel aktivieren will. Klicken Sie auf weiter.
    Tragen Sie den Schlüssel ein und kicken auf WEITER. Den Norton Account müssen Sie nicht wieder erstellen. Klicken Sie auf ÜBERGEHEN.( Wenn Sie den Knopf ÜBERGEHEN nicht sehen, dann klicken Sie zweimal - dreimal auf den Knopf WEITER und dann erscheint auch der Knopf ÜBERGEHEN) Und schließlich BEENDEN oder FERTIGSTELLEN.

7. Stellen Sie den Kalender des Computers wieder auf das richtige Datum ein

Sollte dies das Problem nicht gelöst haben, fahren Sie wie folgt fort:

(B)

1 Laden Sie SymKBFix.msi auf Ihren Desktop herunter:
    SymKBFix repariert automatisch beschädigte Symantec-Aktivierungsdateien

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/sharedtechintl.nsf/969b72b341254e85852567350055c8fe/1e351d918c1da8358025706d002ca204?OpenDocument

2 Schließen Sie alle laufenden Programme.

3 Doppelklicken Sie auf die Datei SymKBFix, die Sie auf den Windows-Desktop heruntergeladen haben.
    Unter Windows XP sehen Sie möglicherweise eine Sicherheitswarnung darüber, dass der Herausgeber nicht verifiziert werden konnte. Wenn Sie eine derartige Meldung sehen, klicken Sie auf Ausführen.

4 Klicken Sie auf Weiter und klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.

5 Klicken Sie auf Ja, um den Computer neu zu starten.

6 Aktivieren Sie Ihr Norton-Produkt.
    Sie werden möglicherweise bei den nächsten zwei Neustarts zur erneuten Aktivierung des Programms aufgefordert. Dies ist normal und tritt bei einigen Systemkonfigurationen auf.

Besteht das Problem immer noch, kann es unter Umständen an einem alten Produktschlüssel liegen.

(C)

Löschen des alten Produktschlüssels:

Bitte bedenken Sie, dass das Löschen oder Verändern des falschen Registry-Wertes, das Betriebssystem beschädigen kann.
    Verwenden Sie den folgenden Link, um eine Sicherungskopie der Windows-Registrierung zu erstellen:
    http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/tsgeninfointl.nsf/gdocid/19991119120140900

1. Klicken Sie auf START (im Windows Menü),

2. Klicken Sie auf AUSFÜHREN und tippen regedit in das Eingabefeld (bitte klein schreiben),

Es ist möglich, dass diese Option bei Vista nicht im Startmenü vorhanden ist. Um Sie zu aktivieren drücken Sie gleichzeitig die "Windows-Taste" und die "R"-Taste.

3. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor HKEY_LOCAL_MACHINE,

4. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor SOFTWARE,

5. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor SYMANTEC,

6. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor CCPD-LC,

7. Klicken Sie auf das Pluszeichen vor K-STORE,

8. Löschen Sie alle Ordner unter K-STORE.

Nun aktivieren Sie bitte mit Ihrem neuen Produktschlüssel erneut.

Mit freundlichen Grüßen
    ich halte persönlich nicht all zu viel von diesem programm.
    ich benutze lieber das avg.
    bin heute keine propleme gehabt ❓
  16. GA
    Gast
    Das Prob habe ich auch nicht mal mehr der Support konnte mir helfen
    @shafty
    Die beschriebene Lösung schon ausprobiert? (Siehe erste Seite)
    Bei mir funzt es seit den gemachten Anpassungen.

Rene, this issue can occur if core LC is not automatic

Change core LC to automatic:

1. On the Windows taskbar, click Start > Run.
    2. In the Open box, type:

services.msc

3. Click OK.
    4. You will receive a new screen, try to locate Symantec Core LC service (It is listed alphabetically) 5. Make sure that the "Status" is 'Started' and "Start up" is 'Automatic'
    6. If it is not, please click on it and make them, 'Started' and 'Automatic'

B) Set the System Date 1 week back
    C) Re-activate the product
    D) Set the System Date back to the original date D)Run Live Update

Währe dann allerdings erstaunt, dass der Support diese Lösung nicht kennt / kennen will...
    Falls das Problem weiterhin besteht versuchs doch mal beim Amerikanischen Support, da hatte ich trotz meines miseralblen Englisch innert 12h die funktionierende Lösung.
    Original geschrieben von: Pvt. Hudson
    Ich habe mit Norton (vor Jahren bereits) auch immer wieder Probleme. Die Tatsache, das Norton so viele Kunden hat und darüber auch Geschäftskunden, lässt die Vermutung zu, dass sie der private Endanwender einen scheißdreck interessiert. Deshalb benutze ich seit über drei Jahren die Antivirensoftware "Bitdefender". Damit habe ich bisher weder Probleme, noch hat mich das Programm mit Virenattacken bisher im Stich gelassen. Zudem ist die Systemauslastung wesentlich niedriger und preislich zudem noch attraktiver, als bei den gelben Kollegen.

Versucht einfach, falls Ihr die 2008'er beim Händler gekauft habt, eine Wandlung durchzuführen. Auch den Bitdefender gibt es als Dreier-Lizenz.

Original geschrieben von: Ronny

http://www.computerbase.de/news/software/sicherheit/2008/maerz/welche_internet_security_suite_beste/

Ronny hat schon recht, die Restfragmente von Norton nerven tierisch, dennoch denke ich, ist der Ruf von Norton wesentlich schlechter als die Software selber.

PS: Sry für hochkrammen des alten Treads, konnts mir nur nicht verkneiffen... 😉
    Ich hatte auch diese Probleme mit NOrton.
    Da mir keiner helfen konnte, bin ich auf Antivir Free und Zonealarm Free umgestiegen und habe seitdem keinerlei Probleme mit meinen Rechnern.
    Ich persönlich nutze Kaspersky Anti-Virus 7.0. Ein sehr überzeugendes Programm mit vielen Funktionen. Datei-/Mail-/Web-AntiVirus und ein proaktiver Schutz sorgen für einen
    sicheren PC. Nachteil ist jedoch das sich das Programm ziemlich viele Ressourcen reserviert. Wenn alle Optionen aktiviert sind und auf dem höchsten Sicherheitsstand ist. Wenn man am Computer spielen will, sollte man Kaspersky ausschalten. Sonst ruckelt es extrem. Im Test war Kaspersky auf Platz 1.

Ein paar von meinen Bekannten hatten auch nur Probleme mit Norton. Norton nimmt extrem viele Ressourcen für sich ein, mehr als alle anderen AntiViren Programme. Das sorgt für einen langsamen Computer. Selbst wenn man Norton deaktiviert hat, laufen immer noch Anwendungen von Norton im Hintergrung.

Fazit: Finger weg von Norton. Ist meine Meinung.

Anmelden, um mitzureden.