Hardware53 Beiträge · 15268 Klicks · 25 Teilnehmer
Dualcore oder Quadcore
- #41Generell ist dies wie immer eine Preisfrage und die Anwendungsfrage. Wie sicher einige Vorposter bereits geschrieben haben, kommt es immer drauf an wo du den Prozessor anwenden möchtest. Ich persönlich habe hier zu Hause den neuen Quad Core (QX9650). Ich bin von dem sehr überzeugt. Denn er dominiert in allen Anwendugsgebieten.
z.B. arbeite ich viel mit Photoshop CS3 und Videobearbeitungstools. Die reine Videobearbeitung an sich, benötigt ja nicht viel Leistung. Aber man will ja am Ende auch konvertieren und das nimmt dehr viel Leistung weg. Da würde ich ein 4 Kern CPU schon mehr empfehlen. Bei Photoshop und anderen Bildbearbeitungstools reicht ein Core 2 Duo völlig aus.
Da ich zur Zeit einen Test Prozessor mit 2 Kernen hier habe, dankend zur Verfügung gestellt von idealo.de, habe ich mal einen Leistungstest zwischen dem 2 Kerner und dem 4 Kerner im Bereich Video Kovertierung gemacht. Es handelt sich um den Intel Pentium D 820 (2x 2.8 GHZ 2 MB Cache), den ich als Test CPU hier habe. Ist zwar kein Kraftpaket, aber er macht seinen Dienst. Die Testauswertung könnt ihr in der angehängten Datei finden.
Gaming: Also für den Gaming Bereich ist das mal wieder so eine Sache. Laut meinem Wissensstand schaffen es die aktuellen Spiele max. 2 Kerne voll auszunutzen. Es wäre daher eigentlich Geldverschwendung sich einen Quad-Core zu holen. Wer jedoch auf Zukunftssicherheit plädiert, sollte darauf zu greifen. Wer jedoch Geld sparen möchte und Gleichzeitig Power haben will, sollte auf den Intel Core 2 Duo E6750 oder den E6850 zurückgreifen.
Aber das ist am Ende deine Sache.
Mit freundlichen Grüßen
Rob - #42Wow, das ist ein ziemlich beachtlicher Leistungsvorsprung. Grad wenn man 3D-Szenen oder Videomaterial rendert ist das eine nicht zu verachtende Zeitersparnis. Hätte nicht gedacht, dass sich der Core2 vom Pentium D gleich so deutlich abhebt. Danke für die Info, Rob.
@Big-nichtganzso-BadAndy
Danke für den Artikel, genau den hatte ich vor kurzem mal angefangen zu lesen, wurde abgelenkt, Browser zu und weg war er. 😉Kann man so stehen lassen.
- #43Ja, Pentium D ist ja schon die etwas ältere Version. Das sind eigentlich nur 2 "zusammen-gelötete" Pentium 4 Prozessoren. Also von Power kann man nichts sagen. Für den Office Bereich (MS Office 2007, Open-Source,....) und Internet, reicht der auch völlig aus. Kostet so um die 70 €. Aber für Spiele und hoch anfordernde Anwendungen, kompletter Geldrausschmiss.
Also Vorischt beim Kauf von Pentium D.
nur so als Info zwischendurch.
p.s. sollte ich mal einen Core 2 Duo E7650 oder ähnliches in die Hände bekommen, poste ich mal wieder n paar Testergebnisse die ich gemacht habe
Mit besten Grüßen
Rob - #44Ich find auch nen Dualcore reicht momentan völlig zu hab auch einen im Laptop .. den nutze ich jetzt nur hauptsächlich ansonsten hab ich nur nen 2,4er xp amd 😃 .
- #45Um mir kein neues Mainboard kaufen zu müssen, nen "alten" Q6600 nutzen zu müssen und evtl. auf gute OC-Werte zu kommen, wird wohl einer der aktuelleren 8400er C2D in meinem PC landen 😉
Aktuell würde ich den auch empfehlen! - #46Hi Markus. Was wäre denn ein guter Preis für den 8400er?
Kann man so stehen lassen.
- #47Hiho..
also ich hab mir nun einen neuen PC soweit zusammen gestellt... *mal endlich nach 2 1/2 Jahren* 😃
Intel Core 2 Q6600 ~192 Euro
GigaByte P35-DS3R ~90 Euro
RAM 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 DDR2 Reaper HPC Edition CL4 ~100 Euro
512MB XFX GF8800GT "XT" ~260 Euro
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-650W Straight Power 650Wa ~93 Euro
Zalman CNPS8000 CPU Kühler ~40 Euro
Muss dazu sagen das ich ihn zum Arbeiten als auch zum Zocken nutze... (C&C3, CSS, UT3)
Bin ehrlich gesagt super zufrieden mit dem Teil, rennt wie ne sau und hab keinerlei Performance Probleme oder sonstiges....
Kann daher jedem dem Q6600 empfehlen... und hey... der Q6600 kostet nicht wirklich die Welt (unterschied zu dem E6750 etc sind paar Euro nur)... ^^
mfG
KevMystic-LAN :: Informationen www.mystic-lan.de
- #48bin mit einem ähnlichen system mehr als zufrieden.
ich würde nur noch 30€ für die grafikkarte draufpacken und ne 8800GTS 512MB nehmen (die mit dem G92).
endlich ohne nachzudenken überall 1280x1024 max einstellen und glücklich sein 😉 - #49
Original geschrieben von: Fragman
bin mit einem ähnlichen system mehr als zufrieden.
ich würde nur noch 30€ für die grafikkarte draufpacken und ne 8800GTS 512MB nehmen (die mit dem G92).
endlich ohne nachzudenken überall 1280x1024 max einstellen und glücklich sein 😉
hmm war ja bei mit extra so gewollt die GT... die Ultra konnte ich mir mit über 300 Euro nicht leisten gerade und die GTS war net so tolle fand ich.. 😉
Zu den 1280x1024 was hast du denn fürn Monitor? 19er?Mystic-LAN :: Informationen www.mystic-lan.de
- #5017", also nativ, aber was hat das mit der Auflösung zu tun?
Und wieso ist die neue GTS nicht so toll? Schneller als die GT allemal.
Du darfst nicht die Leistung der alten GTS sehen, also die mit 320 oder 640MB Ram.
Die GTS mit 512MB hat den G92 Chip und ist deutlich schneller, dadrüber gibt es nur noch GTX und Ultra, wobei das Preis/Leistungsverhältnis immer weiter in den Keller geht 😛 - #51hmmmm 17er hab ich auch von Shuttle... abeeeeer dann 1280x1024 ??? da bekommt man doch augenkrebs bei der kleinen auflösung... 😉
joar mag sein, aber fande die GT vom preis leistung gut und konnte ich mir auch leisten... 😉 rest war teuer genug.. 🙁(Mystic-LAN :: Informationen www.mystic-lan.de
- #52Ich weiß ja nicht was der Shuttle taugt, aber bei meinem Samsung Syncmaster 701T ist 1280x1024 nun mal die native Auflösung und ist damit auch die höchstmögliche. Warum kriegst du da Augenkrebs? 😛
Oder wie ist das "kleine Auflösung" gemeint? - #53
Original geschrieben von: Torsten
Hi Markus. Was wäre denn ein guter Preis für den 8400er?
Servus Torsten. Wie du sicher auch bei Geizhals etc. gesehen haben wirst, liegt er aktuell in der boxed bei ca. 160€
Das aktuelle Problem ist allerdings, meiner Meinung nach AMD, da der Phenom aktuell keine echte Konkurenz für die ältere Intelgeneration darstellt, läßt sich Intel Zeit mit der Auslieferung und hällt offensichtlich die neuen und schnelleren Prozessoren zurück um noch mehr der älteren CPU`s aus dem Lager zu bekommen.
Lange kann der Zustand aber nicht mehr dauern.
Anmelden, um mitzureden.