Zum Inhalt springen

Forum / Webdesign

Webdesign5 Beiträge · 3503 Klicks · 3 Teilnehmer

MySQL: Fehlerhafte Umlaute nach Import

Wer, so wie ich, schon des öfteren vor dem Problem stand, dass nach dem Import des Datenbank-Backups Umlaute und Sonderzeichen auf halb Acht hingen, findet hier vielleicht die passende Lösung.

Linux-Shell:
    wwwuser:~> mysql --default-character-set=utf8 -u dbuser -p

Danach erfolgt die Passwortabfrage für den im Befehl genannten Datenbankuser dbuser und bei erfolgreicher abfrage kann man nun mit...

mysql>source mysqldump.sql

seinen Datenbank-Dump importieren. Noch kürzer geht es mit:

wwwuser:~> mysql --default-character-set=utf8 -u dbuser -p < mysqldump.sql

Kann man so stehen lassen.

Lässt sich schon im DB Export (von der ursprünglichen DB) einstellen im PHPMyadmin in welchem Format das exportiert werden soll.
    Frag mich jetzt nicht wo, ich brauchte das schon 2-3x und suche jedesmal neu 🙄

Nichts was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoss!!!

Den DB-Export mache ich nicht über PHPMyAdmin sondern via Shell-Script (geht sehr viel schneller und per Crontab auch automatisiert). 😉

Kann man so stehen lassen.

Wichtig ist doch nur, dass beim Export und Import jeweils der gleiche Character Set gewählt. Egal ob nun mit Weboberfläche oder Shell.

KST-LAN #10 bei Berlin 24.-26. April 2009 | 167 Teilnahmer | ab 13 Euro

5. GA
    Gast
    Idealerweise sind Encoding und Collations bereits von Beginn an auf UTF-8 eingestellt und die Applikation selbst Unicode-aware 😛

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 215 von 325

"Sie haben das verdammte Recht zu Schweigen, also halten Sie gefälligst die Klappe, okay? Sie haben das Recht auf einen Anwalt. Wenn sie sich keinen Anwalt leisten können, dann besorgen wir ihnen den dümmsten Anwalt, den wir finden können, ist das klar? Und wenn du dir nen Staatsanwalt nimmst, dann leg ich dich um!"

— Torsten · 2009

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten