Zum Inhalt springen

Forum / Software & Spiele

Software & Spiele16 Beiträge · 3 Klicks · 6 Teilnehmer

Forum (Frage an Alle Webprogrammierer)

Hey Torsten,
    wir sind in unserem Informatikkurs gerade dabei eine eigene Jahrgangshomepage zu erstellen.

Nun haben wir das Problem, dass wir nicht genau wissen wie wir das Forum einrichten.
    Deshalb wollte ich dich mal fragen, ob du uns helfen könntest. 😕

Wir würde auch projectlan.de verlinken.😉

Allesreal
    Es gibt eine ganze Menge an kostenloser Forensoftware, die sich größtenteils in ein paar wenigen Schritten installieren lässt. Allerdings braucht ihr in den meisten Fällen Webspace, bei dem PHP und MySQL aktiviert sind. Wie schaut denn bei euch der aktuelle Stand der Dinge aus?

Forensoftware:

phpBB
    Burning Board Lite
    Vanilla

Mehr Foren

Kann man so stehen lassen.

Falls ihr keine MySQL Datenbank zur Verfügung habt, dann könnt ihr auch www.cfws.de/forum.php benutzen. Benötigt nur PHP

Ansonsten gibt es noch ein Forum ohne Datenbank, aber in Perl
    http://www.yabbforum.com/
    Zum Stand der Dinge:
    Wir sind gerade am Anfang des Projektes und wollten ein Forum einbauen.

Bei der Seite handelt es sich nicht um eine Seite die sich mit Computern, etc. auseinander setzt, sondern um eine Seite für die Abiabschlussklasse 2010.

Wir konnten unseren Lehrer dazu überreden, dass wenn wir das Projekt auf die Beine stellen können, unsere Informatikklausuren ausfallen.

Verwenden wollten wir dabei PHP mit MySQL, die erstmal auf einen intern Server laden und der zum Testen da ist.
    tjoooa^^
    wir sind relativ am anfang,hehe.
    wir wissen gerade mal, was alles auf die Homepage drauf soll.
    Wie Mr. Allesreal schon gesagt hat, wurde diskussionslos 😉 PHP als scriptsprache gewählt
    Unsere aller Hausaufgabe: Lernen, mit PHP umzugehen. Ich denke das wird noch möglich sein.

Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.

Vielleicht sollten wir nochmal neu ansetzen. Wie ist der momentane Stand der Dinge, was sollt ihr genau auf die Beine stellen? Wo genau braucht ihr Hilfe oder wollt ihr nur ein paar Empfehlungen? Ganz spezifische Fragen mit Code-Schnipseln sind natürlich auch gern gesehen. 😎

Also wir stellen eine Jahrgangsseite für unsere Schule auf die Beine und haben sowohl das Design und den Aufbau und die zu verwendende Sprache durchdacht.

Konkrete Dinge haben wir komplett noch nicht auf die Beine gestellt, da wir erst vor kurzem begonnen haben. Genauer gesagt heute morgen.😉

Da wir aber die Idee hatten auch gleich ein Forum mit einzubauen dachte ich mit frage ich dich einfach mal, ob du uns dein Geheimnis zeigen könntest.
    Das Forum von Projectlan.de hatte - zumindesten mich - am meisten angesprochen.

Vielleicht könntest du uns erstmal grundlegende Dinge zeigen, da wir (die meisten zumindesten), wie sjy91 bereits beschrieben hatte, neu auf diesem Gebiet sind.

Vielleicht könntest du und auch alle anderen uns erklären, wie wir die Struktur der Hauptseite bilden können. Sie sollte nämlich in etwa ausehen wie die alte projectlan -Seite (die in grün😉).
    Ok ok, das müssten wir aber auf ein paar Tage hinweg verteilen, weil das 3 verschiedene Themengebiete sind.

-Layout-Sprache (HTML + CSS als optisches Grundgerüst)

-Scriptsprachen ([da muss ich mich auf PHP beschränken, mit anderen kenne ich mich nicht so gut aus] verarbeiten uns ausgeben von Daten)

-Datenbanken und deren Struktur (Ablegen und auslesen von Daten)

Beste Anlaufstelle für die ersten Grundlagen für das Layout sind meiner Meinung nach www.css4you.de und http://de.selfhtml.org

Einfach dort reinlesen und ausprobieren 😉
    Zum Glück haben wir einige Wochen Zeit.
    INFO
    ---------------------------------------
    Ich will mich nicht einmischen, aber wenn ihr schnell eine Homepage erstellen wollt und diese auch noch professionell aussehen soll, empfehle ich das CMS System "Joomla".

Dort kann man Foren innerhalb von 1 Minute installieren. Des weiteren kannst du dort die verschiedensten Components und Module einbauen und das ruckzuck. Joomla besteht komplett aus PHP.

Am längsten dauert das anpassen der Homepage (Design/Inhalte).

Es gibt verschiedene Templates zum freien Download. Wenn ihr jedoch ein eigenes Template erstellen wollt, braucht ihr auf jeden Fall gute Kenntnisse mit CSS und PHP.
    Sicherlich könnt ihr auch Templates von anderen umbauen, beachtet jedoch die Lizenzen.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
    Dies ist kein Werbungspost.

Nur zur Info für eine alternative Lösung. Joomla ist komplett kostenlos. Du benötigst jedoch einen Webserver (PHP4x/5x) und 1 SQL Datenbank.

Hier gibts weitere Infos und den Download: Joomlaos.de

Gruß
    der Rob wars

@Update
    Referenz: Germanserver-Leipzig
    Diese Seite (meine 😉 ) wurde komplett mit Joomla gestaltet. Hat aber mehrere Monate gedauert. Nur mal so zum angucken was man draus machen kann.
    @ majorrob

Das könnte man machen ist aber (zur Zeit) nicht erwünscht.
    Wir haben uns darauf geeinigt eine eigene Seite zu erstellen, ohne irgendwelche Programme, da dieses Projekt auch als Klausurenersatz gesehen wird.
    In etwa haben wir ca 1-2 Monate Zeit, um etwas (im Anfansstadium) präsentieren zu können. Alles weitere können wir ja nach und nach ausbauen.

Derweil hab ich auch schon begonnen mich in CSS einzulesen.

Update: Ich merk gerade, dass ich wohl wieder voll neben der Spur war. Torsten, könntest du das Thema in die passende Rubrik verschieben und vielleicht auch den Namen ändern???
    Ohne Vorkenntnisse in 1-2 Monaten genug php,css,sql lernen um ein Forum wenigstens halbwegs vorzeigbar auf die Beine zu stellen? Viel Glück 🙂
    Ist zum Glück nicht mein Unterprojekt 😉
    Ich bin mit ein paar anderen, darunter auch sjy91 für die Hauptseite zuständig.
    Wo aber jeder Fehler sofort auffällt.🙁
    Ich hab mich die letzte Zeit mal ein bisschen umgeschaut und glaube ne passable Einführung gefunden zu haben.

Von dem Thema selbst ein Forum zu er arbeiten bin ich selbst immomment etwas abgerückt, da es doch zu kompliziert wird (möchte das den anderen doch nicht zumuten).😉
    Ich kann euch nur sagen das ihr sehr viel Zeit investieren solltet, auch gerade in eurer Freizeit und es am Anfang nicht schlaufen lassen solltet und auch Gruppenmitgliedern die Ohren langziehen solltet, wenn diese sonstwas bzw. nichts machen.

Ich weiß noch das wir (4 Leute) bei unserem Projekt auch 6 Monate Zeit hatten, jeden Freitag einen ganzen Tag von 8-15 Uhr lang für das Projekt Zeit hatten.
    Dabei haben wir auch so einiges vergessen, das z.B. Feiertage auf diesen Tag fallen, das Leute krankheitsbedingt ausfallen etc.

Und schwupps die wups waren die 6 Monate rum und wir haben die Doku und die Präsentation noch in der Nacht vor dem Abgabetermin gemacht und sind dann nach 1,5h Schlaf wieder in die Schule. Zum Glück war unser Projekt so an und für sich fertig.

Aber es hat sich gelohnt und unser autonomer Roboter hat die beste Zensur bekommen.

Eine andere Gruppe z.B. wollte ein Strategiespiel basteln ala C&C 1. Dabei mussten sie dann im Verlauf des halben Jahres immer mehr Abstriche machen, weil sie feststellen mussten dass das doch alles sehr viel schwieriger ist.
    Im Endeffekt lief das Spiel als selbstlaufende Demo mit vorprogrammierten Sachen und 2D Kreisen die sich in der Größe unterschieden haben.

Also denkt an einen strafen Zeitplan und ihr müsst von Montag bis Sonntags dafür was machen, sonst verkackt ihr 😉

Anmelden, um mitzureden.