Offtopic & Smalltalk14 Beiträge · 3 Klicks · 4 Teilnehmer
Es ist soweit - Die totale Medienkontrolle beginnt!
- #1Eine einzige Tablette, ein endloser Rechtsstreit
Er war als filmischer Höhepunkt der ARD gedacht. Doch nun blockieren 32 Verbotsanträge den Film "Contergan - Eine einzige Tablette". Es scheint, als wäre aus dem Medikamentenskandal, auf dem der Film beruht, ein Fernsehskandal geworden. weiterlesen...Left 4 Dresden Network
- #2Hallo Pvt. Hudson
äh, kann es sein, dass du das Datum der Meldung nicht bemerkt hast??? (28.12.06) ❓
Der Angesprochene 2 Teiler wurde nun vor einer Woche im ARD ausgestrahlt und vor und nachher in div. Talk-Sendungen diskutiert.
How ever, jedes Unternehmen versucht die Medien zu seinen gunsten zu Nutzen (instrumentalisieren). Im positiven Fall als Werbung und PR. Im negativen Fall versucht man natürlich, schlechte Nachrichten oder einseitige Aussagen zu unterdrücken. In der Regel mit mässigem Erfolg. Zumeist erreicht man, wie im vorliegenden Fall nur eine Verzögerung der Ausstrahlung.
Zum Thema Contergan:
Krass, als Vater eines zweijährigen haben die betroffenen Familien mein volles Mitgefühl. Die Diskusion über Schuld oder Unschlud der Firma ist mir zu müssig, kenn auch zu wenig Fakten. Aus meiner Sicht müsste die Firma ob schuldig oder nicht, für den Verursachten "Schaden" vollumfänglich aufkommen. - #3@rene: Das Thema ist dennoch aktuell, da die ARD den Film letzte Woche ausgestrahlt hat und Amazon die DVD diese Woche aus der Bestellung herausgenommen hat. (VK Start 12. November - gestrichen am 13. November)
Left 4 Dresden Network
- #4Interessant.
Kennst Du auch den Grund der Streichung? (schlechter Film oder Intervention der angesprochen Firma???) - #5
Original geschrieben von: auch ein rene
Interessant.
Kennst Du auch den Grund der Streichung? (schlechter Film oder Intervention der angesprochen Firma???)
Klar, weil der Film so schlecht ist, kommt er nicht auf DVD und wird einen Tag NACH DEM ER SCHON ZU KAUFEN WAR gestrichen! Also manchmal hab ich das Gefühl ich bin hier im Kindergarten!Left 4 Dresden Network
Original geschrieben von: Pvt. Hudson
Klar, weil der Film so schlecht ist, kommt er nicht auf DVD und wird einen Tag NACH DEM ER SCHON ZU KAUFEN WAR gestrichen! Also manchmal hab ich das Gefühl ich bin hier im Kindergarten!
Könntest du dich etwas mäßigen? Das war doch eine ganz normale Frage, kein Grund andere Mitglieder so anzufahren!Kann man so stehen lassen.
Original geschrieben von: Torsten
Klar, weil der Film so schlecht ist, kommt er nicht auf DVD und wird einen Tag NACH DEM ER SCHON ZU KAUFEN WAR gestrichen! Also manchmal hab ich das Gefühl ich bin hier im Kindergarten!
Könntest du dich etwas mäßigen? Das war doch eine ganz normale Frage, kein Grund andere Mitglieder so anzufahren!
Eine normale Frage von jemanden, der den ersten Post NICHT gelesen hat. Dort steht nämlich (LINK) warum der Film nicht mehr verkauft werden darf.Left 4 Dresden Network
- #8OT:
@ Pvt. Hudson
Welche Laus ist Dir den über die Leber gekrochen? Will dich weder angreiffen noch sonst wie diffamieren.
Das ich den ersten Post oder Link nicht gelesen haben soll, halte ich für ein Gerücht.
Verweise gerne auf meine erste Antwort in diesem Tread. (man beachte besonders das Datum der Pressemeldung, sowie die bereits erfolgte Ausstrahlung des Zweiteilers vor ca. 2 Wochen auf ARD)
Zugegeben, konnte mir eine spitze Bemerkung nicht verkneiffen als ich den Mediamarkt Tread von dir lass.
Passt für mich einfach nicht zusammen, hier über Medienmanipulation zu klagen, nur um danach für einen Anbieter
einen Extra Tread zu eröffnen.
War wohl ein unglücklicher Versuch meinerseits humorvollironisch zu sein...
Schick mir doch ne PN, falls es dir lieber ist, wenn ich Deine Treads künftig ignoriere und nichts mehr dazu schreiben soll, kann schliesslich meine Freizeit auch anders verbringen.
Topic
Nochmal meine Frage, hast Du bei Amazon die Gründe für die Streichung nachgefragt oder einfach den Bericht interpretiert?
Wenn tatsächlich das Juristenfutter für die Streichung verantwortlich ist, frage ich mich, wieso ARD den Zweiteiler ausstrahlen durfte. 😕 - #9Amazon musste den Artikel aus dem Sortiment nehmen, weil eine einstweilige Verfügung bei denen eingegangen ist. Dies habe ich in einem anderen Forum samt Quellenangebe gelesen. Mal sehen, evtl. finde ich das noch und werde es gern hier mit verlinken.
Welchem Media-Markt-Thread meinst du, den mit der Werbung? Falls ja, dann verstehe ich den Zusammenhang nicht, denn das eine ist "Werbung" (oder viel mehr Informationsweitergabe für Interessierte DVD-Käufer [ich selbst oder bspw. BigBadAndy]) für den Handel, dass andere ist der Druck der Industrie etwas zu verschleihern, was ihr schaden könnte. Zum anderen habe ich diesen Thread am 13.11 eröffnet, den Media-Markt-Thread erst am 23.11. Klar, dass ich dann keinen Zusammenhang zwischen zwei Threads erkennen kann.Left 4 Dresden Network
Amazon musste den Artikel aus dem Sortiment nehmen, weil eine einstweilige Verfügung bei denen eingegangen ist. Dies habe ich in einem anderen Forum samt Quellenangebe gelesen. Mal sehen, evtl. finde ich das noch und werde es gern hier mit verlinken.
Welchem Media-Markt-Thread meinst du, den mit der Werbung? Falls ja, dann verstehe ich den Zusammenhang nicht, denn das eine ist "Werbung" (oder viel mehr Informationsweitergabe für Interessierte DVD-Käufer [ich selbst oder bspw. BigBadAndy]) für den Handel, dass andere ist der Druck der Industrie etwas zu verschleihern, was ihr schaden könnte. Zum anderen habe ich diesen Thread am 13.11 eröffnet, den Media-Markt-Thread erst am 23.11. Klar, dass ich dann keinen Zusammenhang zwischen zwei Threads erkennen kann.
Interessant, währe dankbar für den Link, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Warum wurde dann die Ausstrahlung des Zweiteilers in der ARD nicht verhindert?
Totale Medienkontrolle sieht für mich anders aus...
Bin kein Jurist, aber "Einstweilige Verfügen" heisst für mich, dass sich ein Gericht noch mit dem Fall weiter auseinandersetzt - Urteil Ausstehend. Die DVD könnte also bereits in kürze wieder erhältlich sein.
Nun als Markteingfachidiot tickt mein Hirn da etwas anders. Das Ziel aus Unternehmerischer Sicht bleibt dasselbe.
Kleines Zitat aus einem von mir mitverfasstem Marketing Fachbuch:
Marketing ist eine unternehmerische Denkhaltung. Sie konkretisiert sich in der systematischen Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher interner und externer Unternehmensaktivitäten, die durch eine Ausrichtung der Unternehmensleistungen am Kundennutzen im Sinne einer konsequenten Kundenorientierung darauf abzielen, absatzmarktorientierte Unternehmensziele zu erreichen und den Fortbestand / Wachstum des Unternehmens zu sichern.
Den Weg über die Justiz sehe ich legaler und moralischer an, als andere zum Teil eingesetzte Marketing-Mittel. Du erinnerst dich bestimmt noch an den Bestechungsskandal bei einem grossen Deutschen Autohersteller. Da wurden Journalisten, Händler und Kunden zu Reisen inkl. "Schläfferstündchen" eingeladen. Vom sogenannten "Handgeld" ganz zu schweigen.
Bitte nicht falsch verstehen, habe nichts gegen deine "Informationsweitergabe für interressierte DVD-Käufer", denke einige Leser sind sehr dankbar.
Andererseits, hat der Marketingtrick des Einzehlhändlers (günstiger weil subventionierter Preis, kommuniziert über alle Verfügbaren Kanäle) mindesten Dich soweit manipuliert, dass Du sein Angebot hier weiterempfiehlst. 😉 - #11@ Hudson und auch ein Rene
Sollen wir für euch einen eigenen Trade aufmachen, in dem ihr eure verschiedenen Sichtweisen auf die Welt diskutieren könnt? Wenn ja sagt einfach Bescheid. 😉
Machen wir gerne weils langsam interessant wird. ❗ - #12
Original geschrieben von: Ronny
@ Hudson und auch ein Rene
Sollen wir für euch einen eigenen Trade aufmachen, in dem ihr eure verschiedenen Sichtweisen auf die Welt diskutieren könnt? Wenn ja sagt einfach Bescheid. 😉
Machen wir gerne weils langsam interessant wird. ❗
😎
Lieber als einen Privat-Treat währe es uns wohl beiden, wenn auch andere Ihre Sichtweisen darlegen würden.
Dies würde unseren gepflegten Smalltalk sicher befruchten. ❗
Torsten hat seine Meinung ja bereits zum besten gegeben, was denkst Du? 😕 - #13Ach solange keiner nachtragend ist, denke ich, ist das okay. Wir haben ja nun (nach meiner zugegebenermaßen etwas schroffen Art) unsere Differenzen bekanntgegeben und sind damit nun im reinen.
Das Forum mit der Debatte über den Film, den Links usw. finde ich nicht mehr bzw. weiß nicht mehr, welches das war. Sorry! Aber hier noch ein paar relevante Links:
http://www.mediencity.de/index.php?art_id=4759
http://www.daserste.de/contergan/allround_dyn~uid,zuodbct85uovpvl5~cm.asp
So, ich hoffe das ganz legt sich nun wieder. Auf jedenfall sollte es denen eine Lehre sein, die künftig vorhaben Filme a) über Anwälte oder b) zu wirtschaftlich relevanten Themen zu drehen, die der Wirtschaft selbst übel aufstoßen könnten. Wie auch immer.
Ich finde die Fehlbildungen durch Contergan sind weder an den Haaren herbeigezogen, noch so irrelevant, das die Pharmaindustrie nicht für die Schäden aufkommen soll. Viele Patienten musten lange Rechtsstreite fechten um überhaupt eine Entschädigung zu erhalten. Und genau dies war auch der ursprüngliche Grund für meinen Beitrag - Die Macht der Wirtschaft.Left 4 Dresden Network
Torsten hat seine Meinung ja bereits zum besten gegeben, was denkst Du?
Ja was denk ich darüber? Erstmals finde ich es immer wieder schick, wenn ich auch ein paar Verbraucherinfos hier im Forum erhalte, solange es keine Überhand nimmt und es sich um solche Dinge wie Technik und DVDs handelt. (liegt auch daran, dass ich sonstige Werbung fast komplett ignoriere)
Und wegen dem Streit. Ist mir eigentlich völlig Wurscht, da mir die Zeit dafür zu Schade ist. Da schreib ich lieber ne News fürs Portal oder verdiene Geld 😛
Und wenn der Film mal rauskommt, sehe ich diesen mir bestimmt auch an. Und wenn nicht, na dann halt nicht. Gibt Schlimmeres als ein nicht veröffentlichter Film, wenn man sich die Opfer des Skandals ansieht.
Anmelden, um mitzureden.