Zum Inhalt springen

Forum / Netzwerk

Netzwerk9 Beiträge · 2555 Klicks · 7 Teilnehmer

WLAN unter Windows Vista

Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage:

Ich habe auf meinem Rechner (Intel Core2 Quad 4x2,4Ghz, 3GB RAM, NVIDIA Geforce 8800 GTS) sowohl Windows xp als auch Windows Vista laufen.

Mein Mainbooard hat einen integrierten WLAN Adapter und ich nutze die Fritz!Box 7170.
    Ich habe einen 16000 kbit/s Anschluss.

Unter Windows xp bekomm ich bei www.wieistmeineip.de eine Geschwindigkeit von 14000 - 17500 kbit/s. Wenn ich aber Windows Vista starte und den gleichen Test durchführe, bekomm ich nur knapp 8000 kbit/s hin....

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich dachte Windows Vista "soll" viel beser sein, was automatische Konfiguration fürs Internet angeht?!

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

yoda1980
    Du gehst also per WLAN ins Netz?!
    >> Hier vielleicht mal gucken.

Ansonsten alle Treiber aktualisieren und gg.falls SP 1 für Vista draufmachen.
    Laufen irgendwelche Programme (AV, Firewall o.ä.) im Hintergrund?

Das kann im Zweifelsfall auch helfen oder das.

Nutze auch Vista (+ Firefox) und konnte keinen Unterschied feststellen.

Wir leben in einer Welt voller Dinge. Erst der Mensch gibt ihnen einen Sinn.

Könnte mir gut denken, dass das an mangelhaften, unfertigen Vista-Treibern für den WLAN-Adapter liegt. Wenn dem so ist, kannst du da wohl nichts machen, wenn du die aktuellen schon installiert hast. Sonst suchen und installieren.
    Weder AV noch Firewall sollte da stören, von Rumgepfusche in der Registry halte ich auch nichts, es funktioniert bei anderen ja auch ohne. Der "TCP IP Limit AutoPatch" würde eh nur Sinn machen, wenn er Probleme bei vielen Verbindungen hat, z.B. bei P2P-Software, aber bei dem Speedtest gibt es ja nur eine einzige Verbindung. MTU ist normal auch schon mindestens bei 1492 und soviel macht das nicht aus.

Hast du noch einen zweiten Rechner, so dass du mal probieren kannst, wie die WLAN-Verbindung zwischen den beiden ist? Oder eine andere, am besten neuere, WLAN-Karte?
    Also SP1 hab ich schon drauf. Die Treiber für mein WLAN Adapter sind die neusten (und laut Intel voll Vista täuglich!).
    Es geht bei mir ja auch nicht um P2P. Es ist eben seltsam, dass ich z.B. den Nvidia Treiber unter Windows xp bei 5 Versuchen am langsamsten mit 1,08 MB/s runterlade und unter Vista bei 5 Versuchen am schnellsten (!) mit 703 kb/s.....
    und die Tests bei wieistmeineip.de sprechen ja für sich! Bei dem PC Praxis Speedtest schneid ich unter Vista noch langsamer ab (~ 6000 kbit/s).
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Avast!4Home oder Comodo ausgerechnet unter Vista (denn unter xp hab ich die glecihen PRogramme!) die Internetverbindung beeinträchtigt........

Es ist für mich wirklich ärgerlich und ich bekomm nirgends Infos her, warum das so ist.
    Ich hab ja alle "standardmäßigen" Lösungen versucht!

Die WLAN Verbindung zwischen zwei PC's klappt mit ca. 48 MBit/s (der andere PC hat nur ne 54 MBit/s WLAN Karte).
    Und bei den Tests ist immer nur ein PC im Internet, der andere ist nie gleichzeitig online.......

Für weitere Kösungsvorschläge wäre ich sehr sehr dankbar
    Ich rate dir bei einer DSL 16000 Verbindung unbedingt zu einer Kabelverbindung.

Was auch deine Verbindung ausbremst, was einigen gar nicht bewusst ist, ist wenn du andere Geräte die per Funk senden in der nähe deines WLAN Adapters liegen hast. z.B. Funktelefon, Handy, Bluetoothstick, Funkfernbedienungen...usw. Diese Geräte stören den Empfang und das Senden von Daten.

Bei WLAN ist das sowieso so eine Sache. Gerade in Vista. Ich habe z.B. keine Probleme mit WLAN unter Vista. Ich habe hier eine VDSL35000 Leitung.

Das habe ich mit Netzwerkabelverbindung zum Router[VISTA]:

Das unter WLAN Verbindung [VISTA]:

Also das Vista die Geschwindigkeit ausbremst kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich denke das der Geschwindigkeitsunterschied einfach am WLAN liegt.

Mein Tipp bleibt: Einfach WLAN weg und Kabel daher.
    Es sei denn du möchtest nicht auf Kabel wechseln.
    Das mit dem Kabel ist so ne Sache.... man hat ja nicht umsoonst WLAN, oder? Es ist schon störend, ein 10m langes Kabel quer durch die Wohnung liegen zu haben.
    Aber das hab ich schon bemerkt: LAN ist schneller als WLAN, akzeptiere ich ja auch.
    Aber bei mir ist es WIRKLICH ein Unterschied zwischen Vista und xp! Ohne irgendetwas an der Verbindung zu ändern ist WLAN unter Vista langsamer als unter xp! Und ich hab kein Funktelefon, sondern ein Kabelgebundenes und mein Handy hab ich testweise auch aus gemacht..... ohne Erfolg.

By the way: LAN ist bei mir im Schnitt 800 - 1000kbit/s schneller las WLAN..... Im Vergleich dazu ist Vista (mit WLAN) rund 9000kbit/s (!!!!!!!!!!!!!!) langsamer als xp (mit WLAN).

DAS ist es, was ich nicht verstehe und auch lieder noch nirgends eine Lösung dazu gefunden habe........

ABer die HOffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt 🙁
    Tja Vista halt ^^
    ICh würde dir raten auf Windows 7 umzusteigen 🙂

Ist zumindest bei mir viel besser als Vista
    Ist aber nach wie vor immer noch die Beta. Sonst keine Probleme mit W7? ❓

Anmelden, um mitzureden.