Moviezone3 Beiträge · 1439 Klicks · 3 Teilnehmer
Die Welle
- #1Der Stoff dürfte allen allgemein Gebildeten klar sein. Lehrer testet mit Klasse, wie Diktatur funktioniert. Nur gerät das Experiment nach einiger Zeit aus dem Ruder und droht Überhand zu nehmen - nach einer wahren Begebenheit.
Ich will's kurz machen: typischer Fall von "Buch-besser-als-Film".
Nachdem Regisseur Gansel zuletzt mit Napola einen vielleicht inhaltlich zwiespaltigen, aber dennoch sehr unterhaltsamen und anrührenden Film präsentierte, haut er mit der Verfilmung der Welle- Geschichte meines Erachtens voll daneben.
Im Schweinsgalopp werden einem aktuelle gesellschaftliche Klischees ebenso undifferenziert entgegengepfeffert, wie auftretende Charaktere, die quasi von heut auf morgen einer erfolgreichen Gehirnwäsche unterzogen werden. Mit Sicherheit ist vieles, was im Film gesagt und gezeigt wird, richtig und wichtig. Aber dieser legt ein Tempo vor, welches leider dazu führt, dass die Geschichte einen zweifelhaften Rahmen erhält (man achte z. B. auf die Entwicklung der Lehrerfigur) und der Zuschauer mitunter verwirrt und ungläubig im Regen stehen gelassen wird, während die Welle an ihm rasend vorbeizieht.
Schade drum. Zumal das Thema einen direkt in den Kinosessel zieht (die Produzenten wissens bestimmt auch) und mit "Das Experiment" bereits artverwandter Inhalt sehr gut vom deutschen Kino umgesetzt wurde.Wir leben in einer Welt voller Dinge. Erst der Mensch gibt ihnen einen Sinn.
- #2Dem kann ich nur zustimmen. Ich war regelrecht enttäuscht von dem Film.
- #3Ich wollte den eigentlich auch sehen, aber das hört sich ja nicht so toll an. Ich vertrau da voll und ganz auf euer Urteil. Was wäre denn diese Woche empfehlenswert?
Kann man so stehen lassen.
Anmelden, um mitzureden.