Zum Inhalt springen

Forum / Hardware

Hardware16 Beiträge · 1826 Klicks · 11 Teilnehmer

Welche Grafikkarte? (AGP)

Hey

Vor einiger Zeit hat sich meine Geforce 6600 GT verabschiedet...hab jez meine alte Geforce 2 drine 🙁
    Ich hab die Frage, welche Karte ihr mir empfehlen könnt?! Sollte ne AGP sein 😉

Danke im Vorraus
    Das ist eigentlich gar nicht mehr leicht oder schwer zu beantworten, kommt ganz auf den Blickwinkl an.

Da du ja noch AGP hast, hat sich der Ratschlag erledigt, der dir sagen würde sowas nicht zu kaufen. Das wäre die leichte Seite gewesen - kurz und knapp, da ich schreibfaul bin.

Nun kommen wir aber zum schweren und größen Teil. Als erstes stellt sich die Frage, was du noch gedenkst, damit anzustellen. Also zum Beispiel Spiele, CAD, Grafik, etc., die Liste könnte man so endlos weiterführen. Und wieviel GEld du dafür ausgeben möchtest - ich glaub bei AGP lag die Grenze vor ein paar Monaten noch bei 160 Euro (ich weiß, dafür gibt es eine Taste, aber das funktioniert hier bei mir nicht auf Projan😉).

Da damit das Thema noch nicht erledigt ist, muss noch die Frage gestellt werden, welchen AGP-Slot du hasst (es gibt nämlich - wie nun auch beim PCI-E - zwei Varianten), da die neuen meist das "neue" Modell mit 8x Lines und ~2,3V benötigen.

Aber um es kurz zu machen: Solltest du bereit sein 130 Euro auszugeben und über das "neuen" AGP-Modell verfügen, würde ich dir zu einer Radeon HD 3850 AGP raten (Saphire hat noch welche im Angebot), da die ganz neuen Serien nicht mehr für AGP erscheinen und es meines Wissens nach, das zuletzt best bewerteste Modell war.
    Hey

Erstmal danke für deine Antwort.

Also, ich gedenke noch "einiges" damit anzustellen! Also auf jeden Fall noch spielen, und das auf höchst möglicher Grafikeinstellung! Der Preis ist vorerst egal. Aber wo kann ich denn sehen welchen Anschluss ich auf dem Mainboard habe?
    Hey Jannik,

lad dir mal das Programm CPU-Z. Das ist ein Programm was verschiedene Dinge zum Prozessor, Speicher und Mainboard ausliest. Wenn du das Programm startest kannst du unter dem Reiter "Mainboard" sehen, was für einen AGP Anschluss du hast. Ich denke aber dass es schon ein 8x Anschluss ist. Ich würde dir nicht dazu raten eine AGP Grafikkarte zu kaufen.

Ich nehme mal an, dass dein gesamtes System etwas veraltet ist. Heißt die CPU ist auch nicht die stärkste und da bringt dir eine gute Grafikkarte nicht so viel, da diese einfach nicht ausgelastet wird. Ist so als wenn du nen Auto-Motor der erst in den oberen Drehzahlen-Bereichen so richtig spaß macht in ein Auto einbaust, wo das Gaßpedal nur bis zur Hälfte durchgedrückt werden kann 😉

mfg Fr3dd1
    jo ... also ich denke auch ... nen neuer rechner wäre ma nicht schlecht 😉

vorallem, wenn geld egal ist 😃

größte LAN Ostdeutschland - September 2008 29.02.2008 - 21Uhr - Party @ Stuk

also ich hab ne Ati Radeon Mobility x700....un joa nich schlecht find ich
  7. GA
    Gast
    Original geschrieben von: jannik197
    Hey

Vor einiger Zeit hat sich meine Geforce 6600 GT verabschiedet...hab jez meine alte Geforce 2 drine 🙁
    Ich hab die Frage, welche Karte ihr mir empfehlen könnt?! Sollte ne AGP sein 😉

Danke im Vorraus

Die "PowerColor HD 3850 PCS 512MB AGP" verfügt dabei laut Produkt-Beschreibung über 512 MByte GDDR3-Speicher, der mit 828 MHz (effektiv 1.656 MHz) getaktet ist und über ein 256-Bit-Speicher-Interface an den HD 3850 angebunden ist. Der Grafik-Prozessor (GPU) wird mit 668 MHz getaktet, auch hier unterscheidet sich die AGP-x8-Grafikkarte nicht von ihren PCIe-Geschwistern.
    Net ganz^^ Du hast den Unterschied sogar schon angedeutet.

AGP ist ein veralteter Standard, der es ermöglicht die Grafikkarte mit 8 Lines anzusprechen. Den neuen PCI-E Varianten stehen hierbei meist die doppelte Anzahl zur Verfügung, was teils einen deutlichen Unterschied ausmachen kann, auch wenn sonst alles gleich ist.
    so ist es
    ich denke auch ein neues system ist dier bessere entscheidung....vieleicht in mancher hinsicht sogar "billiger"....du wirst mit einer AGP karte und einem älteren CPU kaum neuere spiele auf "für das auge ansprechender" grafik spielen können und so immer mehr aufrüsten müssen, wobei dein älteres system nicht immer so leicht aufrüstbar sein wird 🙂.
    zumal computerhardware heutzutage nicht mehr soooo teuer ist wie vor 5 jahren 🙂

Mein Tipp: Stell dir lieber ein neues system zusammen bevor du versuchst dein altes "wiederzubeleben"

gruß
    also ich hab mir vorkurzem die ATI Saphire 4870 X2 gekauft und voll und ganz zu frieden
    Hier gehts aber noch um die AGP Frage 😉
    Original geschrieben von: Nosferatuvn
    also ich hab mir vorkurzem die ATI Saphire 4870 X2 gekauft und voll und ganz zu frieden

Lol, das paßt hier wirklich garnicht hin, vor allen Dingen, wen interessierts? Ich hatte kürzlich auch noch eine und die hat mich garnicht überzeugt, egal, ot.

Worauf es bei deinem Problem eigentlich hinausläuft ist doch folgendes:

1. Möglichkeit:

Du kaufst dir, was ich auch favorisieren würde ein komplett neues System, das um Welten besser ist als das was du jetzt hast und bezahlst dafür aktuell recht wenig. Ich kann mich nicht erinnern, wann man jemals soviel Leistung für so wenig Geld bekommen konnte!

2. Möglichkeit:

Du schaust bei Ebay ob du eine 6600GT, mit der du ja scheinbar vorher auch zufrieden warst günstig schießen kannst und lebst weiter mit deinem alten PC.

Gruß Rheinländer
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gabs da nicht irgendwelche ominösen (Treiber-)Probleme bei neuen ATIs mit AGP-Krücke?

Ansonsten kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen: Beim großen Auktionshaus den Sniper anwerfen und eine gebrauchte 6600GT oder 76/7800GT billig schießen. Allerdings sollte man schon ein paar Tage geduld haben, sonst zahlt man drauf. 😉
    Ich würde ne 6800Ultra oder ne 7800GS nehmen 🙂
    AMD/ATI X1950Pro ist die schnellste AGP Karte die es gibt.

Grüße
    Original geschrieben von: christoph1985
    AMD/ATI X1950Pro ist die schnellste AGP Karte die es gibt.

Grüße

Du scheinst nicht gelesen zu haben, das es bereits wesentlich schnellere gibt, kuckst du weiter oben.

Anmelden, um mitzureden.