Zum Inhalt springen

Forum / Hardware

Hardware10 Beiträge · 1656 Klicks · 5 Teilnehmer

nVidia G200 und DirectX 10.1

Hi mal eine Frage an die Hardwarefreaks hier. Ich habe gelesen der neue nVidia G200 soll nur DirectX10 unterstützen. Stimmt das? Welche Spiele haben schon DX 10.1 und welche sollen in Kürze noch dazu kommen? Ab welcher Ati Grafikkarte gibt es DX 10.1? Und überhaupt. Was hat sich eigentlich bei der neuen Version geändert?

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 256MB RAM und 10GB Festplattenspeicher, um Windows XP h

Also gleich als erste Info.
    Die Bezeichung G200 ist inzwischen veraltet, nvidia hat aus irgendwelchen Gründen das ganze auf den neuen Namen GTX280 (stärkste Modell) bzw 260 getauft.

Der neue Chip von nvidia wird DX10.1 nicht unterstützen, aus nicht genannten Gründen. Warum das so ist weiß wohl niemand so genau.
    Die ATI Karten unterstützen seit der 3000er Serie die DX10.1 Schnittstelle.
    Bisher gibt es allerdings offiziell noch keine DX10.1 Spiele.

Das einzige Spiel, welches über eine DX10.1 Schnittstelle verfügte war Assassin's Creed. Betonung liegt auf war, da Ubisoft nach angeblich Problemen (Bildfehler etc die allerdings niemand bemerkt hat, außer den Entwicklern) mit der DX10.1 Schnittstelle, die API aus dem Spiel entfernt hat.
    Dabei lief das Spiel im DX10.1 Modus schneller mit besserer Bildqualität, bisher nur von ATI Karten unterstützt da ja nvidia keine 10.1 fähigen Karten hat.

Böse Zungen behaupten das Ubisoft die 10.1 Unterstützung wieder rausgepatcht hat, weil es ja ein nvidia ..... gesponsortes Spiel ist und da kommt es natürlich nicht so gut, wenn Geld geflossen ist und sogar nvidia Entwickler geschickt hat und an dem Titel mit gearbeitet haben und dann läuft es bei der Konkurrenz schneller. Darüber mag man spekulieren, meine persönliche Meinung ist das es gut sein kann, immerhin fließt da jede Menge Geld.

Tja und was hat sich an GTX 280 geändert?
    Es sind jetzt statt ~700 Millionen jetzt 1000 Millionen Transistoren verbaut, ist weiterhin im "veralteten" 65nm gebaut (ATI ist da mit 55nm schon weiter, die Taktraten bleiben ungefähr gleich und die Karte hat ein 512Bit Speicherinterface, aber ob das nützlich ist oder nicht kommt immer auf die Chiparchitektur an.
    Angeblich will nvidia auch eine Stromsparfunktion im Idle Modus realisiert haben, bisher haben die ja sowas nicht gebacken bekommen.

Fazit ist eigentlich, abwarten, die 4000er Serie von ATI steht auch schon in den Startlöchern, der 4870 soll 25% schneller sein als eine 9800GTX, dabei um einiges günstiger und es soll auch wieder eine 4870 X2 Karte kommen die sich dann wohl mit 9800 X2 messen darf.
    Die Testergebnisse werden dann uns zeigen wer das bessere Pferd im Stall hat.
    Ich bin auch schon eine Weile raus aus dem Thema und mit meiner Radeon 9800 Pro werd ich auch nicht mehr soviel reissen denk ich. Lohnt es sich denn auf eine so beschnittene G280 zu warten oder meint ihr ich kann getrost wieder auf eine Ati aus der 4000-Serie zurückgreifen?

Leb, so wie du dich fühlst!

Allein schon die 3000er Serie hat meines Erachtens nach gezeigt welches Potential ATI wieder hat. Ich hoffe das die 4000er Reihe wieder an die alten Erfolge anknüpft.

Allerdings kann man erst beim Erscheinen und nach den ersten Tests sagen welcher Chip nun empfehlenswert ist.
    Original geschrieben von: Carsten

Böse Zungen behaupten das Ubisoft die 10.1 Unterstützung wieder rausgepatcht hat, weil es ja ein nvidia ..... gesponsortes Spiel ist und da kommt es natürlich nicht so gut, wenn Geld geflossen ist und sogar nvidia Entwickler geschickt hat und an dem Titel mit gearbeitet haben und dann läuft es bei der Konkurrenz schneller. Darüber mag man spekulieren, meine persönliche Meinung ist das es gut sein kann, immerhin fließt da jede Menge Geld.

Achtung:
    Deine Behauptung ist leider, wie so oft, einem Irrglaube erliegen. Es handelt sich herbei nicht um ein von Nvidia gesponsertes Spiel, sondern um ein Spiel das mit Hilfe von Nvidia entwickelt wurde.
    Bei der Bezeichnung "Nvidia: The way it's meant to be palyed" und den dahinter verbergenden Tatsachen handelt es sich um ein Konsortium, welches die Entwickler unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht, ohne dafür eine Stange Geld zu verlangen oder ein Spiel zu finanzieren.
    Zumindestens ist schonmal bei Crysis neben der Mitentwicklung am Titel (um die 5500h) und der technischen Unterstützung Geld geflossen, angeblich um die 4 Millionen US Dollar damit am Anfang des Spiels das "Nvidia: The way it's meant to be played" eingespielt wird.

Damit kann eigentlich davon ausgehen das es bei anderen Spielen ähnlich ist und Crysis nicht unbedingt die Ausnahme darstellt.
    bin genauso gespannt, werde meiner 8800GTS (G80) wohl schluss machen 🙁 , welche die neue an meiner seite wird, weiss ich noch net, entweder ne AMD HD4870 oder eine GEFORCE 260GTX. Die 280GTX wird zwar mächtig power haben, aber doch zu teuer (erinnert mich an die preise der 8800Ultra *brrr*)
    Besonders weil die GT 280 ein reiner Stromfresser sein und der Chip eine enorme Abwärme produzieren soll.
    Der Chip befindet sich noch in der Testphase, also sind Spekulationen nur schlecht annehmbar. Bei den Chipherstellern wird dieser noch bis kurz vor der Auslieferung verbessert und weiterentwickelt. Dabei wird auch das TDP-Managment überarbeitet.
    Die 260er /280er Reihe soll am 18. Juni erscheinen, für Testphasen und Hardwareoptimierungen sind wohl die 2 Wochen etwas knapp um ca 1 Milliarde Transistoren und Chip großartig zu verbessern.
    Momentan wird noch höchstens an den Treibern optimiert. Die Produktion der Chips läuft schon, damit bei dem Launch auch Karten vorhanden sind.

Anmelden, um mitzureden.

Das Archiv in Zahlen2006–2011
ploynt

E-Sport, LAN-Partys und Gaming-Kultur. Frisch aus dem Archiv 2006 bis 2011 ausgebuddelt.

Archiv seit 2006
Zitat aus dem ForumZitat 80 von 325

93 Prozent der Amerikaner wissen, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, aber nur 48 Prozent wissen, dass es ein Jahr dauert, bis die Erde einmal um die Sonne gekreist ist. Quelle: HSIA-Preprint

— Bigga · 2008

Alle 325 Zitate →

Archiv-Roulette

2026 · ploynt · aus dem Archiv · Konzept & Umsetzung: Torsten