Zum Inhalt springen

Forum / Hardware

Hardware25 Beiträge · 2314 Klicks · 10 Teilnehmer

Flaschenhals

Original geschrieben von: eastwave.phil
    ....

2. nach und nach nen neuen rechner zusammenbauen, falls momentan nicht genug geld zur verfügung 😉

Pure Geldverschwendung

Mein Tip an den Ratfragenden:
    Kein Geld mehr in die Kiste stecken und das Geld sparen und wenn genug Geld da ist richtig aufrüsten. Für das Geld was man in den SDRAM jetzt stecken würde kann man in Zukunft in bessere Komponenten stecken...
    Ich sehe da auch keine andere Lösung mehr. Ich muss mich Fragman und schnubbie anschließen!

Sparen ist angesagt!
    nagut überredt 😉

größte LAN Ostdeutschland - September 2008 29.02.2008 - 21Uhr - Party @ Stuk

Das müsste beides sein 😕
    Der Flaschenhals in deinem PC ist ( genau wie bei jedem anderen PC egal wie stark der Motor ist) die Festplatte.
    Aufgrund der Angaben kann ich davon aus gehen das deine HDD eine IDE Festplatte ( mit dem breiten Datenkabel ) ist, die maximal wenn sie relativ neu ist ATA 133 unterstüzt.
    Zur Erklärung: ATA max. 133 MB/s Datendurchsatz.
    SATA I max. 150 MB/s und SATA II max. 300 MB/s

Wenn man also deinen PC mit einem Automotor vergleicht den man nicht erneuern möchte und mit wenig Aufwand das maximale rausholen möchte solltes du so vorgehen:

Hat dein Mainboard SATA Anschlüsse ?
    Unterstüzt das Board Raid ?

Dann könnte man theoretisch zwei kleine SATA Festplatte in Raidverbund anschliessen / betreiben und so den Datendurchsatz erheblich erhöhen und somit die Geschwindigkeit des Systems auf das maximale Steigern.

Erst danach würde ich den Ram verdoppeln ( immer als Pärchen ) - mehr geht nicht.

Sollte dein Mainboard keine SATA Anschlüssen besitzen geht kaum etwas.

Diese Antwort bezieht sich allein auf die Frage: "wo ist in diesem System der Flaschenhals" ( vorausgesetzt die Software ist optimal installiert/konfiguriert ).

MFG

Anmelden, um mitzureden.