Zum Inhalt springen

Forum / Hardware & Modding

Hardware & Modding16 Beiträge · 3 Klicks · 5 Teilnehmer

Mainboard Problem

Hi leutz

Ich will mir mal wieder nen pc bauen.....ich hab im INternet so n pc in ner BEcks Kiste gesehen und gedacht
    so was bau ich mir au 😃... jetzt hab ich n dickes Problem-- ich hab drei alte mainboards und keins funktioniert wenn ichs an nen monitor schließ...jetzt wollt ich fragen ob jemand ne idee hat wie ich rausfinden kann was kaputt ist?! ich persönlich würde auf den BIOS tippen?! aber ich kann ja nicht einfach nen BIOS von nem anderen Mainboard benutzen und draufstecken oder?..hoffe mir kann jemand helfen

zu den Mainboards:

1x Asus A7V mit AMD Athlon Prozessor

2x Intel M6TWC mit Intel Celeron 128 SL4FY Prozessor
    Im Normalfall geht das Bios, das du im Verdacht hast nicht kaputt. Entweder sind für die aktuell verbaute Hardware falsche Settings hinterlegt, welche du durch ein Clear Cmos hinbekommst, also entweder über die Brücke oder aber durch entfernen der Batterie, oder aber wirklich der Chip selbst ist defekt, da kauft man dann den, der für das Board auch vorgesehen ist, andere funktionieren nicht oder geben dem System den Rest.

Meistens gehen an Mainboards Bauteile kaputt, welche für den Laien nur einen Austausch den Boards zur Fehlerbeseitung zulassen!

Wenn ein System nicht anfährt, gillt:

1. Clear Cmos durchführen
    2. Bauteile austauschen, also nach Möglichkeit Teile, die in anderen Systemen laufen, gegen selbige im Problemrechner tauschen

Wichtig ist aber überhaupt festzustellen wie der aktuelle Stand ist, hast du bereits einen PC-Mod durchgeführt und das System, das im Tower funktioniert hat will jetzt nicht mehr, oder hast du ein komplett neues montiert, das nicht will und wenn wir schon dabei sind, wie genau ist der Fehler, läuft der Rechner garnicht an, also auch keine Lüfter oder geht der Monitor nur nicht an, wie siehts mit Pieptönen aus, kommen welche? usw.
    thx schonmal für die schnelle antwort.

Clear Modus hab ich durchgeführt und hat nix gebracht..ich hab zur sicherheit au nomal die batterie für eine stunde raus aber alles ohne erfolg.
    zu2: Welche Teile soll ich den austauschen? ich hab ja nichts außer RAM und Graka drangesteckt und die hab ich schon mit drei anderen ausgetauscht, jedoch auch ohne erfolg....
    das Mainboard hab ich bei nem bekanntem ausm pc gebaut..weiß aber nicht ob es jemals gelaufen ist..wahrscheinlich aber schon..
    zu der frage mit lüftern...Strom bekommt das board aufjedenfall falls du das meinst...die kontroll LED leuchtet und die Lüfter laufen auch...
    Wenn ich das mainboard am Monitor anschließ kommt die meldung cable disconnect
    mit einem anderen mainboard habe ich die graka und RAm probiert und es hat funktioniert, also liegt es nicht an diesen bauteilen.....
    was kann jetzt sein?
    mano...
    bei der Intel M6TWC mit Intel Celeron 128 SL4FY Prozessor scheint gar kein Strom durchs mainboard zu fließen?! zumindest nicht überall...kp
    die eine LED leuchtet rot aber angeschlossene Lüfter funktionieren nicht...
    HILFE
    Board Prozessor oder aber auch Ram und Netzteil können für den Fehler in Frage kommen. Blöd ist auch, das du nicht sicher bist, das das MB jemals gelaufen hat.
    hmmm. ❓ .. netzteil und RAM sind auf jeden fall in ordnung...naja...ich schau dann mal nach nem
    anderen board oder leih mir von nem freund nen CPU für den Sockel zum testen obs am CPU liegt...
    trotzdem danke für deine HIlfe
    Wenn du gute gebrauchte (und natürlich getestete) Komplettsysteme (Board, Proz, Ram etc.) suchst und ein paar Euro fuffzich investieren magst, schau doch mal auf Ebay bei correz2007 vorbei.
    Wenn wir Server basteln oder modden, ist er eine sehr gute Adresse.
    ah danke für den tipp..
    mal schaun ob ich dort eins billig bekommen
    Danke auch, könnte noch ein Test-System brauchen
    Gerne... wir "bestellen" da ab und an, wenn was anliegt. Bisher gab es noch nie Probleme. Die Klamotten sind halt gebraucht, aber ansonsten top. Und für Server, zum Modden oder eben für Testsysteme eignen sich die Teile hervorragend. Ab und an sind auch mal Schätzchen dabei, also bei Ebay in die Favoriten (bevorzugte Verkäufer) nehmen, dann gibts auch Infos, wenn was neues reinkommt.
    Hört sich gut an Balu, thx für den Tip
    ICh hab auf meiner suche im keller noch ein Ultra geiles MAinboard samt CPU und 2 GRafikkarten gefunden!!!
    DIe CPU: sagenhafter INtel Pentium i 200...die 200Mhz sind echt der BUrner...und die Grafikkarten!!!!
    ATI Radeon Mach64 VT mit unschlagbaren 2 MBVideo Speicher und voller 2D unterstützung

und eine Trident ProVidia9680 mit 1- 2 MB Videospeicher 😎

..ich sag euch dieses System ballert euch weg...--Ich wollt mal 3D mark starten... 😛

naja...hab die sache zum Spaß ma in ne Werkzeugkiste gebaut...siehe BIlder: 😛

[URL=http://www.bilder-hochladen.net/files/590o-4-jpg.html ]Webseiten-Name[/URL]
    Webseiten-Name
    Webseiten-Name

leider kann ich die CPu irgendwie nicht übertakten...auf dem mainboard gibts keine Jumper oder Regler, der BIOS verfügt nicht über die funktion und diverse PRogramme melden Fehler beim Auslesen meines PLL´s..naja
    Sieht ganz nett aus, aber...
    Es gibt ja immer ein Aber!😉
    Die Schnittkanten sind doch etwas unsauber.🙁
    Na das sieht doch brutal männlich aus. 🙂 Falls hier noch mehr Moddingbilder auftauchen, würde ich dafür gern eine eigene Galerie anlegen. Interesse?

Kann man so stehen lassen.

ich hätte mir ja noch mehr mühe gegeben wenn es ein anständiges board; Grafikkarte und Cpu gewessen wäre... 😉 war mehr so ne aktion aus langeweile 😃..lackiert wär es bestimmt auch schöner...naja...mein eigentliches "modding" projekt soll außerdem ja eh die Bierkiste werden, wobei mir eben noch die passende Hardware fehlt--
    Modding-Galerie... ..Warum nicht? würd mich interessieren was ihr so verbaut, zerlegt oder was auch immer habt..
  16. GA
    Gast
    Schau bei Ebay für nen Fuffy kriegst da immer was

Anmelden, um mitzureden.