Zum Inhalt springen

Forum / Hardware & Modding

Hardware & Modding36 Beiträge · 5 Klicks · 13 Teilnehmer

CPU Verbogen - schwarzer bildschirm nch mainboardtausch

hallo leute, ich hoffe, dass ihr mir bei meinem problem helfen koennt.
    Es geht um folgendes. ein bekannter hatte ein problem mit seinem pc, nachdem der runtergefallen war. im anschluss funktionierten maus und tastatur nicht mehr.
    daher bin ich taetig geworden und habe ihm ein neues mainboard eingebaut, ein MSI board, sockel 478 und modell PM8M/V.
    Seine Hardware: Pentium 4 (takt ist mir nicht bekannt), IDE HDD, 300Watt netzteil, ein floppylaufwerk und durch das neue board eine onboard grafikkarte, wobei ich zusaetzlich ne Geforce 4 draufgepackt hab, weil noch ein AGP 8x frei war.
    ich habe alles von seinem alten albatron mainboard geloest und alles aufs MSI board uebertragen. Dabei ist mir passiert, dass einige CPU Pins ein wenig verbogen waren, welche ich wieder gerade gebogen habe. allerdings hatte ich ein ungutes gefuehl dabei. die cpu ging nun mit ein wenig druck in den Sockel.
    Alles an kabeln hab ich angeschlossen und den pc angeschaltet.
    Ergebnis: schwarzer bildschirm mit dem hinweis "kein signal". alles an kabeln hab ich nochmal ueberprueft und hab nix gefunden.
    kann es an der CPU liegen? ich meine, wenn sie dermassen verbogen waere, dann wuerde sie doch gar nicht auf den sockel hineingleiten, oder?

freue mich auf eure antworten, es ist sehr dringend

vlg sjy91

Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.

Hi sjy91,

das hört sich natürlich nicht so gut an. Gibt der PC irgendwelche Beeps von sich? Denn anhand derer könnte man den Fehler besser eingrenzen. Denn vielleicht liegt es auch gar nicht an der CPU sondern an Speicher oder Grafikkarte.

Kann man so stehen lassen.

hi, thorsten, danke fuer das schnelle feedback.
    er geht schon an, die luefter (gehaeuse und cpu) laufen problemlos, nur halt der bildschirm bleibt schwarz.
    eine sache zum speicher. ist es normal, wenn ein teil des goldenen pins herausschaut? ist noch ein ddr 1 speicher mit 256 mb von samsung.
    ein freund meinte, dass es bei aelteren modulen normal waere.

vlg sjy91

Jener, der den Tod nicht fürchtet, wird leben. Jener, der den Tod fürchtet, wird sterben.

Du hast nicht zufällig eine Digitalkamera parat? Wenn ja, dann mal bitte den Ram im Slot und die Unterseite deiner CPU fotografieren.

Kann man so stehen lassen.

eine digicam habe ich. nur ist das problem, ob man auf den bildern das gut erkennen koennte.
    ich habe es zumindest versucht, ich hoffe dennoch, dass du mir helfen koenntest.
    ach ja eine sache noch. ein pin war nicht leicht verbogen, sondern in der mitte geknickt. auch da hab ich einigermassen hinbekommen.
    wie gesagt, die cpu bekomme ich mit leichtem druck in den sockel, iss nicht so, dass da gar nichts geht. waere natuerlich toll, wenn ich den rechner auch mit dieser cpu zum laufen bringen koennte.

vlg sjy91

Ich glaube nicht, dass das was mit der CPU zu tun hat.
    Überprüfe doch mal die Einstellungen im BIOS, vor allem betreffend der Onboard-Graka.
    Ansonsten, hat die GeForce vorher funktioniert bzw. läuft sie in einem anderen PC?
    Ist der Moni auch richtig angeschlossen? Oder war der vielleicht auch runtergefallen?
    Meine Strategie:
    Alles vom Board abtrennen, was nicht unbedingt gebraucht wird.
    Letztlich sollte nur noch folgendes auf & am Board sein:
    - Stromkabel (müssten 2 Stück sein)
    - CPU & Lüfter
    - 1(!) RAM-Riegel
    - Power-Schalter
    - Gehäuse-Lautsprecher(!!!)
    - Tastatur
    - Grafikkarte (in diesem Fall aber NICHT!!!, da onboard Grafik vorhanden ist)

Wenns so nicht anläuft: RAM rausnehmen. Wenn es dann nicht piepst, siehts relativ schlecht aus...
    Die Piepcodes wären natürlich interessant, ansonsten kann man nur raten.
    Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, also auch direkt nach dem Anschalten und wenn man ins Bios will kann es sehr gut an der CPU liegen. RAM ist natürlich auch möglich, aber der geht vom runterfallen nicht kaputt. Die CPU dagegen sieht ja nicht mehr so frisch aus. Hast du die übern Teppich getreten oder auf irgendeine andere Art gefoltert? Ich versteh nicht wie man an mehreren Stellen Pins verbiegen, bzw einen sogar in der Mitte umknicken kann 😕 Auf jeden Fall geht ne CPU normalerweise ohne jeglichen Druck in den Sockel, die fällt geradezu in ihren Platz.
    also die graka hat mit dem alten mainboard bzw. pc einwandfrei funktioniert.
    @fragman : ich kann mich nicht mehr daran erinnern, einen piepton gehört zu haben^^.
    wie gesagt, ins bios kann ich auch nicht, weil der screen schwarz bleibt und lediglich anzeigt: kein signal.
    bezüglich des RAMs und CPU: das überprüfe ich nochmal.

Vlg sjy91

ganz wichtig: ist denn ein pc-speaker angeschlossen?
    http://www.rainbow-software.org/images/hardware/pc_speaker_burn.jpg <- sowas
    musst du bei den pins anschließen wo auch power/resetswitch und power/hdd-led angeschlossen wurden.
    mit dem beepcode könntest du dann im mainboardhandbuch nachsehen was defekt ist.
    ja, den speaker habe ich angeschlossen und ich kann mich daran erinnern, dass ich in die richtige minibuchse eingesteckt habe, aber ich schau nachher nochmal genauer nach.

vielen dank, fragman und euch anderen natürlich auch^^.

ich melde mich wieder, soweit ich alles, was ihr mir an tipps gegeben habt, überprüft habe.

*vlg*sjy91

... wenn man per TV-Karte am PC Uri Geller kuckt!
    😛
    Sorry for Offtopic, war nur Spaß 😉
    munteres rätselraten wenn es um pcs geht ist eh mist. 🙁 wenn auch oft die einzige möglichkeit. hast du hardware da um sie auszutauschen? also teil für teil zu testen?

cpu dürfte sicher nicht reingehen, wenn sie zu verbogen ist, aber du hast gesagt, dass du sie mit etwas druck reingekriegt hast. die gehen ja sonst komplett ohne druck rein. wenn die pins verbogen sind und du sie wieder zurück gebogen hast, könnten sie defekt oder gar abgebrochen sein. der rechner dürfte ja dennoch angehen, also zumindest strom bekommen.

ich würde es auch ohne zusätzliche graka testen, da du die onboard ja nicht ohne bild deaktivieren kannst.^^
    Ich habe gerade mal einen Fachman kontaktiert. Er sagte mir, verbogene Pins sind meist die Ursache für einen schwarzen Bildschirm. Wenn der Fehler sowohl bei der onboard, als auch bei der anderen Graka auftritt, ist es wohl die CPU, gerade bei Verbiegung. Also ausprobieren.
    So weit waren wir ja schon längst 😉
    Vor allem wenn es trotz PC-Speaker keine Beepcodes gibt.
    Die kommen nämlich vom BIOS, was aber nun mal Software ist, und die brauch u.a. ne CPU zum funktionieren.
    Ich melde mich auch mal zu Wort 🙂

Ich würde schätzen dass das Mainboard einen weg hat. Hatte auch mal sowas und da war das Mainboard defekt. Hatte das Mainboard vorher im Rucksack per Fahrrad transportiert^^

mfg Fr3dd1
    Original geschrieben von: Fr3dd1
    Ich melde mich auch mal zu Wort 🙂

Ich würde schätzen dass das Mainboard einen weg hat. Hatte auch mal sowas und da war das Mainboard defekt. Hatte das Mainboard vorher im Rucksack per Fahrrad transportiert^^

mfg Fr3dd1

Hey Fr3dd1,
    dass Mainboard ist okay es ist neu, da das alte den Geist aufgegebne hat.
    Ok, dann liege ich wohl falsch 🙂 Hast du ne CPU zum Testen?
    Interessant ist eigentlich die "kein Signal" Meldung. Die deutet bei onboard-Grafik eher darauf hin, dass das Board hinüber ist, ansonsten kommt zwar nen schwarzer Bildschirm, aber der Monitor erkennt, dass er irgendwo angeschlossen ist. Normalerweise sogar, wenn der Rechner aus ist.
    Gerade Sockel 478-Boards liegen ja nun schon ne Weile bei den Händlern auf Halde, da ist es nicht so ungewöhnlich, wenn man nen kaputtes kauft (hatte ich auch schon).
    Ich würd da also erstmal gucken, ob der Monitor an nem anderen Rechner funktioniert, und wenn ja, dsa kaputte Board tauschen. Wenn nicht, sind halt Monitor oder Kabel hinüber.

LANarena --||-- OrgaLAN

Hi Leute, ich hab heute nochmal ein wenig am PC rumgebastelt und:

Als ich den PC hochfahren wollte, kam vom PC-Speaker ein relativ lang anhaltendes Piiiiiiiiiiiiiieeeeeep, welches sich permanent wiederholt.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet, welcher Fehler sich da wohl verbergen könnte.

An meinem Arbeitsplatz (vorher hatte ich beim bekannten herumgewerkelt), kam jedoch gar kein Screen auf, nicht mal: Kein Signal!!!

Blieb wie gesagt schwarz. Ich habe noch mal Memory überprüft, indem ich es rausgenommen und nochmal ein wenig kräftiger reingedrückt habe.
    Die Pins für HDD LED, Power LED, Speaker, Power Switch, etc. habe ich alles nochmal herausgenommen und noch einmal nach dem Handbuch in ihre Buchsen reingesteckt, zur Sicherheit. Jetzt zumindest kam ein piepen, was davor nicht der Fall gewesen war.

Freu mich auf eure Hilfen,

*vlg* sjy91

Anmelden, um mitzureden.