Hardware & Modding9 Beiträge · 3 Klicks · 6 Teilnehmer
2 Monitore nutzen
- #1Hallo liebe leute,
so in etwa gab es das Thema schonmal. nur wurde da direkt auf World in Conflict eingegangen. Vielleicht gibt es für meine Sache eine einfachere lösung.
Habe mir heute einen 22" TFT gekauft, dieser ist mein primärer. Nebenbei nutze ich noch einen 2ten Tft - 17" für anwendungen wie chatten oder surfen, oder auch tv schauen (dank tv karte).
sobald ich aber etwas in dem 2ten monitor mache, also im icq mit jemadnen laber oder den sender wechsle, so geht der primäre monitor direkt ins windows zurück.
kann man dies bearbeiten oder festlegen das er nicht immer ins windows geht?
bin für jede hilfe dankbar.
mfg CRACk2Alle Rulen, Nur Ich Lineale!
- #2Moin
ich glaube da gibt es keine Lösung
Ich habe auch 2 monitore drann und bei mir geht es genauso auf den Desktop aber nur wenn ich 3d anwendungen also Spiele laufen habe
gruss BBA - #3Das wirst du nur annähernd so hinkriegen wie du es gerne hättest, wenn du das Spiel selber im Fenstermodus starten/benutzen kannst.
Einige Spiele bieten das als Option an. Dann kommst du mit einer Tastenkombination oder wie gewohnt der Windowstaste z.b. aus dem Spiel "heraus" und kannst auf dem zweiten Monitor ICQ o.ä. benutzen, ohne dass das Spiel minimiert wird. - #4In einem anderen Forum wurde mal Ultramon genannt, aber ob es das kann, was wir gern hätten...mal ausprobieren...
Kann man so stehen lassen.
- #5Das erweitert bloß die normalen Dual-Monitorfunktionen der Grafikkarte, bzw. verwaltet die Fenster besser und anders.
Erweitert zum Beispiel die Taskbar auf den zweiten Monitor, man kann Hintergründe für jeden einzeln einstellen usw.
Bei Overlay, also 3D-Grafik und Videos steigt das genauso aus. - #6Ich hatte das bei meinen Spielen auch. Aber da man die alle nicht im Fenstermodus öffnen kann, habe ich es so hingenommen.
- #7Ich kenne das auch nur so, dass Fullscreen 3d-Overlay nur funktioniert, wenn es auch im Fokus ist. Ultramon, so praktisch es sein mag, ändert daran nichts. Sehr unpraktisch bei Games, die den Cursor nicht innerhalb des Overlays halten. Kandidaten der letzten Zeit waren da Tiberium Wars und Hellgate London. Da minimiert man dann gleich mal das Spiel, wenn man mit dem Cursor auf den zweiten Screen klickt.
Bei vielen Spielen, die keine Window-Option im Menü haben, gibts übrigens passende Kommandozeilenparameter.LANarena --||-- OrgaLAN
- #8Die neuen ATi Catalyst Treiber (8.1) haben in der Changelog einen interessanten Eintrag dazu:
"Mit diesem Treiber führt AMD ein neues, „MultiView“ genanntes Feature ein, welches auf allen neueren ATi-Grafikkarten seit der X1000-Serie (einschließlich dieser) hardwarebeschleunigtes OpenGL-Rendering auf mehreren Bildschirmen mit erweitertem Desktop bietet."
...aber leider nur unter OpenGL.Kann man so stehen lassen.
- #9Das ist immer noch nicht das was Crack haben wollte 😛
Die neuen Catalysttreiber verbessern nur die Performance wenn man ein Spiel unter OpenGL über 2 Monitore streckt, also z.B. mit 2560x1024er Auflösung spielt. Er will aber das Spiel nur auf einem Monitor haben und auf dem anderen Windows Desktop.
Anmelden, um mitzureden.